Moin zusammen, ich bin der Neue!
Gleich mal vorweg, der Text wird länger. Das Wichtigste schreibe ich zuerst und wer dann noch Lust zum weiterlesen hat erfährt noch was über mich und was ich so mit dem Roller machen möchte usw.!
Ich heiße Mario, bin 46 jahre alt und möchte mir eine Vespa zulegen. Am liebsten eine PX 200, kann mich aber auch mit einer Cosa 200 der ersten Serie anfreunden (ohne Keil unter der Sitzbank). Die älteren sind natürlich auch schön, aber dafür reicht mein Budget wohl nicht. Komme aus der Gemeinde 31246 Ilsede. Als Budget werfe ich mal 1800 Euros in den Raum.
Habe mich die letzten Tage mal auf ebay und co. umgesehen und finde das die Vespen da meiner Meinung nach zum Teil echt überteuert angeboten werden. Klar sind die Kult und die letzten ihrer Art, aber irgendwo ist auch mal gut. Vor allem wenn ich immer lese garantiert unverbastelt und die Metalliclakierung ist garantiert O-Lack usw., usw.
Kommt evtl. jemand bei mir aus der Ecke mit dem ich mich mal austauschen kann? Gibt es noch andere Orte zum kauf als ebay und Co.?
Sind 1800 Euro Budget realisierbar? Möchte eine Vespe kaufen mit der ich erstmal fahren kann und dann anfange sie zu restaurieren.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke!
Nun zu mir:
Warum eine Vespa? Weil ich die einfach geil finde und etwas fahren möchte was mir nicht alle zehn Minuten irgendwo entgegen kommt.
Habe bis vor kurzem eine Hexagon 180 LXT gefahren, bis ein Autofahrer meinte er müsste mich einfach mal übersehen als er abbiegen wollte.
Hat ja auch geklappt das übersehen. Nun kann ich endlich wieder ohne Krücken laufen aber die Hexe braucht jede Menge neues Plastik.
Ansich nicht so das Problem, aber warum nicht umsteigen!?
Habe die Hexe selber gewartet und vor knapp 10 Jahren eine Hercules K125 BW eigenhändig von einem Schrotthaufen in einen fast Neuzustand verwandelt. Incl. Neulackierung und Motorrevision. Ich habe also keine Angst mir die Finger dreckig zu machen oder den Motor zu zerlegen.
Werkzeug ist auch genug vorhanden, ausser halt Vespaspezifisch. Würde ich aber besorgen.
Möchte mit der Vespe gelegentlich zur Arbeit fahren, oder wenn das Wetter und die Zeit mitspielt mal ne schöne Ausfahrt machen. Ruhig auch mal eine etwas größere Runde. Über Land würde ich dann gerne so mit Tempo 80 unterwegs sein.
So halbwegs weiß ich dank Internet auch worauf man beim Kauf achten soll. Wie gesagt, ich möchte eine Vespe kaufen und sie erstmal fahren und dann wenn nötig aufarbeiten, nicht umgekehrt. Kleinere Reparaturen mal ausgenommen. Logo, in den Motor kann man nicht reingucken. Ist halt auch ein bisschen Glück dabei. 200 Kubik sind jetzt auch nicht die Voraussetzung aber wären schon schön denke ich.
So, denke mal das Gröbste ist gesagt. Danke für's zuende lesen. Für Anregungen, Tipps, Vorschläge oder Kritik bin ich dankbar.
Gruß, Mario