Was soll der Motor kosten? 450€... Kommt der Motor aus Ulm?
Umbau V5X3T
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500, Nein und Nein.
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Das ist eine 2 Zug Vespa, sieht man anhand deines Fotos. Zum Motor kann ich nichts sagen, Bilder sagen mehr als Worte!
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Und was ist jetzt daraus geworden?
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So nun hat sich herausgestellt dass der VMX6M ein Einzugmotor ist, ich aber den VMX5M brauche für meine Vespa (da die 2 Züge hat) Ist das korrekt?
Dann fehlt die Zündspule und der Motor müsste revidiert werden.
Kann ich das selber? Angeboten wurde mir 150€ Arbeitslohn fürs Revidieren, plus Teile...und dann eben der Preis für den Motor.Was sagt ihr?
Klingt doch ganz gut.
Lass es doch machen, vielleicht gibt's die Möglichkeit dabei zu sein, das hilft ungemein. Von kr-automation gibt ein Umbau-Kit von 1-auf 2-Zug, könnte der “Revisioneur“ vielleicht gleich mitmachen. Das Kit habe ich selbst in Betrieb, kann ich empfehlen.
2-Zug-Motoren mit passendem Präfix sind halt auch noch mal seltener und teurer.
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Moin.
Ich bin nun endlich so weit und brauche nun Unterlagen von Piaggio.
Ich habe den 125er Motor (VMX5T) und zwei PK50XL (einmal mit 50er Motor und Papieren; und einmal ohne Papiere, ohne Motor - das ist die ältere Version... ich erlaube mir mal Fotos von extern hier zu verlinken (eigene Fotos mache ich noch):
1Neuere mit Motor und Papieren
2 eigentlich gleiches Baujahr, aber ohne Papiere, ohne Motor
Nun habe ich Piaggio angeschrieben und mein Vorhaben geschildert. Motor in PK 50 XL einbauen, zulassen, Unbedenklichkeitsbescheinigung usw..
Die haben mir folgenden Link geschickt, mit der Bitte ich solls einfach ausfüllen: https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richde…?L=DE&B=Piaggio
Nun meine Fragen:
1. Welche Formulare brauche ich denn da überhaupt von Piaggio? Kenn mich da überhaupt nicht aus. (is ja doch recht teuer teilweise) Und bevor ich einer Frau beim Amt jetzt erzähle was ich vor habe, die mich nicht versteht und sagt geht nicht: Frag ich lieber hier..
2. welche der beiden Vespas würdet ihr nehmen, um den Motor einzusetzen? Rahmenbezeichnung ist die gleiche, aber die haben trotzdem eine unterschiedliche Form.
Für die weiße (eckige) Vespa habe ich vermutlich auch nicht alles an Zubehör, muss lackiert werden usw - allerdings find ich sie schöner und würde sie bevorzugen...
Vielen Dank schon mal. Bleibt bitte freundlich
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Das ist wahr echt schickes Teil. Diesen Gepäckträger für vorne habe ich sogar auch noch... also - die Entscheidung ist schon mal gefallen.
Und wie gehe ich weiter mit den Papieren vor?
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Von Piaggio benötigst Du nichts, außer Du möchtest sie etwas beschenken. Die Rahmen von 50er und 125er PK sind baugleich, Bremsen auch.
Ich würde auch die PKs nehmen. Motor rein, Bremsen, Reifen, Beleuchtung machen/checken, dann erkundigst Du Dich bei einer Prüforganisation Deiner Wahl nach deren Vespa-Spezialisten - alternativ lässt Du uns Deinen Wohnort wissen und ich bin mir sicher, dass Du einen Tipp bekommst.
Der macht dann eine Einzelabnahme für Dich und damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Dort erklärst Du dann auch, dass Du die Papiere verloren hast und in aller Regel bist Du eine Stunde später Besitzer einer PK125s.
Soweit in kürzester Kurzform.
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Menzinger ah okay super. Dann war ich da fehlinformiert, dass ich was von Piaggio benötige. Hätte gedacht, weil es ein 50er Rahmen ist, brauch ich da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sowas von denen. Danke für die Antwort!
Ich komme aus dem Raum 27619 also Nähe Bremerhaven. Falls da dann jemand einen Tipp hat? Einzelabnahme wird dann so um die 100-200 € kosten, oder?
Vielen Dank!
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Es gibt Prüfer, die aus fehlender Routine bei Vespas heraus so eine Bescheinigung verlangen. Ein erfahrener Prüfer versteckt sich nicht hinter solchen Sachen, sondern weiß, weil schon zigmal gemacht, dass die Baureihe Fahrzeuge von 50 bis 125 ccm hatte.
Den Tacho habe ich vorhin vergessen. Du wirst einen mit Skala bis 120 brauchen.
Die PKs sieht aus wie eine deutsche PK. Du kannst Dir hier natürlich auch die Erklärung auf der Zulassungsstelle sparen, indem Du bei Piaggio eine Zweitschrift beantragst. Das würde ich aber nur tun, wenn Deine Zulassungsstelle ekelhaft bei verlorenen Dokumenten ist. Kostet mittlerweile auch echt Kohle und dauert viele Wochen. Das geht aber nur bei einer ursprünglich in D in Verkehr gebrachten PK. So sieht sie aber aus.
Für Einzelabnahme und Zulassung würde ich mit Kennzeichen etwa 250 Euro kalkulieren.
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Zulassung
Das Zielobjekt hier ist doch eine 125er, oder habe ich das falsch verstanden?
Dann bekommt die standardmäßig nur ein Kennzeichen von der Zulassungsbehörde zugeteilt, aber keine vollständige Zulassung...😜
Zulassung ginge aber auch, dann freiwillig 😉
Sorry, fürs klugscheissen...
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Was mir auffiel:
Die rote scheint eine Automatik Vespa zu sein.
Da könnte es gegebenenfalls zu Schwierigkeiten kommen beim Einbau eines Schaltmotors...
Ich meine mich zu erinnern das es kleine Unterschiede bei Rahmen und Peripherie gibt...
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Schaltmotor in Automatik Rahmen wird nichts ( ohne mächtig viel Arbeit ) !
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Also die weiße Vespa hat folgende Rahmennummer: V5X 3T 018464(x) (
darf ich das so schreiben?) und ist BJ 1990
Ne automatik sollte das nicht sein.
Nick50XL die Bilder sind als Beispiel für die Form, das sind nicht meine XLs…
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Also die weiße Vespa hat folgende Rahmennummer: V5X 3T 018464(x) (
darf ich das so schreiben?) und ist BJ 1990
Ne automatik sollte das nicht sein.
Nick50XL die Bilder sind als Beispiel für die Form, das sind nicht meine XLs…
Dann hast du eine PK XL 1 geht aber bis Baujahr 89
Aber wenn du nur ein Beispiel Foto hier reinstellst kann man nicht sehen ob PK XL 1 oder XL 2 beide haben die Motornummer V5X3T
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Das ist die Rahmennummer mit dem T, Präfix Motornummer endet auf M
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Das ist die Rahmennummer mit dem T, Präfix Motornummer endet auf M
Mit M enden die 125er Mororen
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Die Motornummer der 50er XL beginnt mit V5X1M.
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Die Motornummer der 50er XL beginnt mit V5X1M.
Zeige mir das bitte laut Tabelle
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