Bin vor einem guten Jahr mit meiner PK50 XL2 durch ein fettes Schlagloch gefahren. Daraufhin hat sich das schöne Vespa-Tuckern in ein Düsentriebwerk verwandelt. Bei Vollgas lief sie noch ein paar Minuten weiter. Danach habe ich Sie nie wieder anbekommen.
Habe dann das große Programm gefahren. Zylinder und Kolben inkl. Ringe überprüft, neu abgedichtet etc. Dann ewig auf einen neuen Vergaser gewartet und den heute eingebaut. Sprang leider nicht an.... Kompression hat Sie, die Geräusche und Widerstand beim Treten sind eig recht normal. Zündkerze überprüft und der Kleinen eine neue Zündkerze gegönnt... Trotzdem sprang sie nicht an.
Okay, alles klar, für heute aufgegeben, beim Rollen in die Tiefgarage hab ich dann mal aus Spaß den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Sie hat ein wenig getuckert, ich dachte schon jetzt springt sie an, dann gab es ein lautes kurzes Zischen. Das Ganze ließ sich einige Male wiederholen.
Dachte eig es liegt vielleicht an der Zündanlage, da ich auch bei der neuen Kerze mit bloßen Auge leider keinen Funken sehen konnte, hat mir aber einen gewischt...
Wo und wie kann sich denn ein Überdruck aufbauen, der sich dann mit lauten Zischen entlädt?