Moin zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen LED Scheinwerfer in seine PX einbauen. (89er PX 200 ohne Batterie).
Reicht es einen anderen Regler einzubauen um an Gleichstrom zu kommen?
Danke vorab für Tips.
Moin zusammen,
ich soll für einen Bekannten einen LED Scheinwerfer in seine PX einbauen. (89er PX 200 ohne Batterie).
Reicht es einen anderen Regler einzubauen um an Gleichstrom zu kommen?
Danke vorab für Tips.
Besser mit Batterie, funktioniert auch ohne, allerdings flackert bzw. blinkt die LED bei wenig Drehzahl...
Mal meine Rückmeldung hierzu, ganz vergessen:
Habe zwischenzeitlich den BGM Universalregler eingebaut.
Dieser hat einen Gleich- und Wechselstrom Ausgang.
Diesen gegen den originalen Ausgetauscht und entsprechend im Kabelbaum angeschlossen/integriert. LED-Scheinwerfer läuft nun mit Gleichstrom und der Rest wie gehabt mit Wechselstrom.
Wie ist Dein denn dein Eindruck - taugt der LED-Scheinwerfer was?
Meine PX ist mit Cosa Scheinwerfer und Halogenlampe ausgerüstet. Das funktioniert ne Ecke besser als die alte Biluxfunzel der PK (mittlerweile mit Halogenupgrade) . Aber die wahre Erleuchtung stelle ich mir anders vor.
BTW habe ich den Klarglasscheinwerfer ausprobiert. Die Ausleuchtung war zwar anders, aber als besser habe ich sie nicht empfunden.
Mit dem Scheinwerfer bin ich in der Nacht noch nicht gefahren, in der Werkstatt macht er zumindest schon mal richtig hell. Mein Bekannter war nach einer kurzen Probefahrt zumindest sehr begeistert. Ich werde das die Tage mal testen, die Vespa steht noch in der Werkstatt.
hey! Magst du uns zeigen wie du das genau verkabelt hast, welchem Kabel muss am Rechner angeschlossen werden am 12v Ausgang?
Viele Grüße!
Mal meine Rückmeldung hierzu, ganz vergessen:
Habe zwischenzeitlich den BGM Universalregler eingebaut.
Dieser hat einen Gleich- und Wechselstrom Ausgang.
Diesen gegen den originalen Ausgetauscht und entsprechend im Kabelbaum angeschlossen/integriert. LED-Scheinwerfer läuft nun mit Gleichstrom und der Rest wie gehabt mit Wechselstrom.
Hallo,
Ich habe den Thread ausgegraben, weil ich genau das auch vorhabe.
Meine px80e lusso hat ne 6v Batterie.
Ich hätte gerne den LED Strahler aus dem sip shop Verbaut. Der Rest kann vorerst so bleiben wie es ist.
Muss ich was an der Zündung oder am Kabelbaum machen?
Bin Technik und Elektrik noob und freue mich über Erklärungen in leichter Sprache. Langsam schreiben bitte. 🤗
Eine PX80 mit 6Volt? Bist Du sicher?
Jedenfalls braucht der led Scheinwerfer 12V Gleichstrom.
Bei einem Modell mit Batterie hättest Du schon mal Gleichstrom. Allerdings muss der dann an den Scheinwerfer gebracht werden. Das bedeutet eine Änderung im Kabelbaum, denn die originale Lampe wird mit Wechselstrom direkt von der ZGP versorgt.
Ob ich sicher bin? Die Vespa ist schwarz - da bin ich mir sicher. Der Rest... *Schulterzuck*
Aber ne 12V kostet paarundzwanzig Euro. Also....
Verstehe ich Dich richtig, ich muss "nur" Das Kabel im Baum finden, dass von der Lichtmaschine zur Lampe geht und das zur Batterie umlegen und dann kann ich den LED Scheinwerfer einbauen?
Beinahe hätte ich nach dem Grund für die Batterie gefragt aber ich nehme an, dass ist der Elestart, den ich nie benutze weil uncool
Jetzt machst mal ein Bild vom vorhandenen Regler und der Batterie. Sodaß man sieht, was auf der drauf geschrieben ist. Dann sieht man weiter.
Im Prinzip hast Du den Umbau im Kabelbaum richtig beschrieben. Aber ohne nähere Info will ich mich da nicht festlegen.
ich dachte, dass die aller ersten PX 6V hatten...
Bilder würde hier sicherlich weiterhelfen.
ich dachte, dass die aller ersten PX 6V hatten...
Das weißt Du sicher besser als ich. Aber er schreibt von einer lusso elestart; das kann dann doch nur 12V sein? Warten wir auf Bilder...
Im übrigen zieht das led Teil laut SIP nur 1,5A. Dann sollte es den DC Ausgang des Reglers nicht überlasten. Könnte also von dort abgezweigt werden.
Jetzt schaumermal.
hier ein Bild der Batterie. Tatsächlich 12 Volt. Wo ist denn jetzt der Regler?
Reserverad runter. Dahinter sitzt er.
Ggf. muss auch die Batterie und der Batteriehalter raus. Bei meiner PX liegt der Regler dahinter.
Der Aufdruck der Batterie sagt schon das es eine 12v ist, mit einem 6v Generator waäre das etwas unsinnig…. 🙈
hmmm, kann es auch unter der rechten Backe das sein?
hmmm, kann es auch unter der rechten Backe das sein?
Hier siehst du das Triebwerk deiner PX
neee echt?
Ich meine das Gekabels oben drauf. Hinten dran der kleine Kasten.
Jou, das Triebwerk, der Motor
Das was da so verkabelt ist, ist die Zündeinheit. Der Regler findet sich üblicherweise auf der linken Seite.