Guten Morgen zusammen,
ich möchte meinen Motor neu abdichten, da er mittlerweile etwas viel "schwitzt" für meinen geschmack. Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich auch gleich alles Tauschen was sinnvoll ist ebenfalls erneuern. Bisher dachte ich eben an alle Dichtungen sowie sämtliche Lager.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ihr mir noch eine Empfehlung geben könnt, was ich sehr wahrscheinlich noch brauchen werde.
Es handelt sich hier wie gesagt um eine PK50XL1 aus 87 mit der ich im Sommer fast täglich auf die Arbeit fahre sowie die ein oder andere Ausfahrt mach. Ich konnte leider das Typenschild nicht finden, da ich das nach der Restauration weggelassen habe somit habe ich nur den Motorcode "V5XIM 326432"
Meine bisher zusammengestellte Teileliste habe ich hier angehängt und gleich ein paar Fragen dazu:
Ich habe ein Paar Teile in meine Liste doppelt (Farbig umrahmt, gleiche Farben gehören zusammen) und bin mir nun nicht sicher welches der beiden ich wirklich benötige. Und wie gesagt falls ihr noch wisst was ich sehr wahrscheinlich noch brauche, dann könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben.
Der Hauptgrund warum ich den Motor neu abdichten will ist, weil ich vermute dass die Ursache für den Hauptölverlust die Schaltklaue ist und ich dort den O-Ring aufjedenfall tauschen will. Jetzt habe ich von einem Kollegen gehört, dass man diese Führungsbuchsen im Motor einsetzen kann damit die Führung für die Schaltklaue und auch die Abdichtung wieder einwandfrei Funktionieren. Meine Zusatzfrage daher: Hat jmd. damit Erfahrungen gemacht und was muss noch beachtet werden wenn man diesen Weg geht. Ich arbeite in einem Maschinenbau Betrieb, das Ausspindeln der Motorenhälfte sollte also kein Problem sein mir kommt es auf zusätzliche Feinheiten an, die ich noch nicht kenne.
Vielen Dank schonmal
MfGodzkilla