Ich liebe diese Zwei-Takt-Prosa.
PK80 Bremslicht Funktion
-
-
Na gut, was ich sagen wollte ist doch, wurde vorhin auch das Blinkrelais verdächtigt, stellte sich heraus, daß der am Ende doch völlig in Ordnung ist, klar hätte man den auch auf Verdacht wechseln können... Bin halt kein Freund von Teile-weit-wurf.
Von Entladung keine Spur, über Nacht Zündung on (Motor aus), Spannung der (neuen) Batterie bleibt (vorher/nachher) unverändert.
Möglicherweise nur ein bisschen kaputt?
-
...oder irgendwo ein schlechter Kontakt, ein korrodierter Stecker oder ein unsichtbar im Inneren korrodiertes Kabel...latente Defekte in einem elektronischen Bauteil oder einer Spule (wie z.B. CDI, Regler, Pickup, Lichtspule, Ladespule, Zündspeisespule, Zündkondensator etc.) können durchaus temperaturabhängig oder vibrationsabhängig zutagetreten.
mögliche Beispiele:- eine Kupferleiterbahn auf einer Platine im Regler, die einen Mikroriß hat...oder ein Widerstand, bei dem ein "Beinchen" gerissen ist, die Rißstellen sich in kaltem Zustand noch berühren und leitfähig sind, bei Erwärmung oder Vibrationen (z.B. bei einer bestimmten Drehzahl) aber um 1/100 mm auseinaderflattern & dann eben nicht mehr gut leiten...
- oder ein gealteter Kondensator, der im Fall des Folienkondensators wegen Spannungsdurchschlägen eine perforierte Folie hat...oder ein Elektrolytkondensator, in dem das Elektrolyt im inneren chemisch gealtert ist und dadurch die benötigte Ladungskapazität verringert ist...
Aber...Wenn du mit Sicherheit behauptest, daß bei abklemmen des Reglers alles funktioniert und mit angeklemmtem Regler nicht, dann ist das doch ein guter Hinweis.
- Also: Kabel & Regler ggf. erneuern. Oder einen als funktionierend bekannten Regler ausleihen und dort testen. Wichtig ist auch, den Kabelbaum durchzugehen. Vielleicht ist das mit dem Regler korrespondierende Kabel (Schaltplan!) auf der Zündgrundplatte seiner Isolierung verlustig gegangen; das würde ich prüfen. Dazu Polrad + ZGP demontieren + Zustand der ZGP und deren Verkabelung ergründen. D wird in 30-40 Jahren die Isolation gern mal bröckelig oder das Kupfer verwandelt sich in Oxyd.
- Und wenn du die ZGP schon mal draussen hast, überprüfst du bitte gleich auch den polradseitigen Kurbelwellendichtring.
- Besonders, wenn der Roller 25 Jahren trocken gestanden hat, verflüchtigt sich aus Gummi & Kunststoffen gerne der Weichmacher, woraufhin z.b. die Kabelisolierung der ZGP leidet, weil sie starken Temperaturwechseln und ggf. Öl - und Spritdämpfen ausgesetzt ist.
Übrigens:
-
Melde Vollzug!
Regler neu, den alten Regler trotzdem noch mal nicht weggeworfen, Verkabelung noch mal durchgepiepst, dort war alles gut, und heute auch noch mal den Bremslichtschalter ausgebaut, tatsächlich war der was ausgeleiert und schaltete nicht mehr sauber durch. Problem behoben und nun funktioniert der Roller erstmals wieder so, daß eine Vollabnahme nichts im Wege steht.
PS. kann ich hier auch ein Video hochladen, oder nur Bilder?
-
Videos gehen auch.
-