Ja, ist ja richtig. Aber bevor man jetzt den möglichst kompliziertesten Weg wählt, kann man es ja erstmal so versuchen. Wenn seine Zulassungsstelle das nicht akzeptiert, kann er immer noch wieder mit dem Vorbesitzer sprechen bzgl. der eidesstattlichen... der ja kooperativ zu sein scheint.
Übliches Problem: Typenschild passt nicht mit den Papieren überein
-
-
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
a) Sagen dass ich die Papiere selber verloren habe oder
b) Mit einem Kaufvertrag auflaufen, wo drin steht, dass ich die ohne Papiere gekauft habe
-
Jup... wobei b) die für dich angenehmere Option wäre, da du dann nicht falsch behaupten müsstest die Papiere verloren zu haben.
Ob das so funktioniert wirst du nur vor Ort auf deiner Zulassungsstelle raus finden. Denn wie schon oben geschrieben wurde handhabt das jede Zulassungsstelle (oder auch nur ein anderer Sachbearbeiter auf der gleichen Stelle) unter Umständen unterschiedlich.
-
Und wenn’s nicht funktioniert, sagt er beim nächsten Besuch, evtl zufällig beim gleichen Sachbearbeiter heute hat er die Papiere verloren ?😀
-
mitwaschen, also vorsätzlich vernichten ist also was anderes, als bei der Zulassungsstelle zu sagen, er findet die Papiere nicht mehr??
Ich hab nicht gesagt das er das tun soll. In dem Moment wo er wußte das die Papiere nicht zum Roller gehören ist alles Makulatur.
Es besteht jetzt nur die Möglichkeit
- das einer der vorherigen Besitzer die Originalpapiere hat
- er bei der Zulassungsstelle trotzdem eine Unbedenklichkeitsbestätigung kriegt
- er die Papiere als nicht mehr auffindbar, von irgendeinem der Vorbesitzer, aufbieten läßt. Genauso wie bei jedem Fahrzeug mit Kfz-Brief.
Zum Schluss verwährte mir die Zulassungsstelle die Unbedenklichkeitsbescheinigung wieder, mit dem Vermerk, ich muss die Bescheinigung in dem Landkreis, in dem der Roller zu letzt gelaufen ist , anfordern!
Das ist eigentlich, die Betonung liegt auf eigentlich (Ämter können anders ticken), nur die Vorgehensweise bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen.
-
Und wenn’s nicht funktioniert, sagt er beim nächsten Besuch, evtl zufällig beim gleichen Sachbearbeiter heute hat er die Papiere verloren ?😀
Naja, einfach mal kreativ sein...
Anruf bei der Zulassungsstelle: "Ich habe vor ein Fahrzeug zu kaufen, da gibt es keine Papiere mehr zu. Reicht es, wenn das entsprechend im Kaufvertrag vermerkt ist?"
Je nach Antwort des Sachbearbeiters weiß er dann, was Sache ist. Sollte die Frage positiv beantwortet werden, Namen des auskunft gebenden notieren und kurz drauf dort vorstellig werden.
-
So. Ich komplettiere das Thema vielleicht mal, falls noch jemand ein solches Problem vor sich hat.
Komplett wiedererwartend hat die örtliche Rennleitung mir ein Dokument ausgestellt, dass das gute Stück nicht geklaut ist.
Damit dann zum Straßenverkehrsamt, die bestätigen dann (handschriftlich mit Stempel), dass auch sonst keine Bedenken bestehen neue Papiere zu beantragen. Den Kaufvertrag wollten die wohl sehen.
Nun mit dem Wisch zum Piaggio-Händler. Dauert jetzt 4-6 Wochen, da da derzeit eh nix geht, gehe ich mal vom doppelten aus.
Frage an den Rest. Soll ich die anderen Papiere bei der Polizei abgeben? Vielleicht kann man einen Besitzer glücklich machen mit seinen originalen Papieren. Schließlich war auch diese Fahrgestellnummer nicht geklaut.
Vielen Dank euch allen. Meine nächsten Fragen werden mit Sicherheit technischer
-
Das Papiere ausstellen dauert (denke ich mal) weiterhin 2-3 Wochen ... kommt ja aus Deutschland und nicht aus Italien
Ich glaube nicht das die "falschen" Papiere von der Polizei an den "echten" Besitzer weitergeben werden. Da die Fahrzeuge ja nicht zulassungspflichtig sind müsste die ganz schönen Aufwand betreiben ...
-
Ich denke mal, dass die falsche BE zu keinem FHZ mehr zuzuordnen sind.
Aber eine andere Frage! Was hat der ganze Spaß (Straßenverkehrsamt, Piaggiohändler...usw.) bisher gekostet?
-
Das Papiere ausstellen dauert (denke ich mal) weiterhin 2-3 Wochen ... kommt ja aus Deutschland und nicht aus Italien
Ich glaube nicht das die "falschen" Papiere von der Polizei an den "echten" Besitzer weitergeben werden. Da die Fahrzeuge ja nicht zulassungspflichtig sind müsste die ganz schönen Aufwand betreiben ...
Ja wie, die am Schalter sagte mir ganz sicher Italien. Jetzt sag nicht, dass da irgendwas falsch läuft...
Polizei ist kostenlos
Straßenverkehrsamt 30
Piaggiohändler 100
-
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird NICHT nach Italien oder so geschickt, sondern zu Piaggio Deutzschland nach Düsseldorf ... deswegen können die auch nur Zweitschriften der ABE´s ausstellen die aus Deutschland kommen !
-
Habe in dem Laden mal angerufen. Eine Kolleginn war am Hörer, die mich beruhigen konnte. Die werden nach Düsseldorf geschickt. Die die mich bedient hat, hatte da wohl was falsch gemacht was aber auch erkannt wurde...
-
glaubst mir wohl nicht
-
Hä? Tue ich doch. Ich hab nur zur Sicherheit da angerufen, nicht dass die unfähige Mitarbeiterin meine Bescheinigung nach Italien sendet. Das hatte die nämlich vor. Schien ihr auch alles selbstverständlich.
-