Habe mein Motor 50 Spezial gespalten um zu revidieren. Den Motordichtsatz komplett mit Lager habe ich bei SC Scooter bezogen soweit ok. Nun hat da jemand Erfahrung mit dem Lager KW Limaseite? Hier liegt ein SKF 6204 TN9/C4HLHT23 bei. Ist das ok, da wie ich sehe hat dies ein Kunststoff Käfig ( Nylon )? Das Originale hat ein Stahl Käfig.
Brauche Eure Hilfe bei KW Lager
-
-
Der Kunststoffkäfig sollte unter normalen Bedingungen die entsprechende Lebensdauer haben.
Kunststoff läuft ruhiger, hat bessere Gleiteigenschaften und passt sich besser an die Temperaturwechsel an dieser Stelle an.
C4 bedeutet übrigens "erhöhte Lagerluft", Das Lager hat in kaltem Zustand absichtlich definiertes Spiel, was sich aber ändert, wenn der Motor Betriebstempeatur erreicht hat. Original habe ich hier eigentlich meistens C5 Lager herausgeholt, also mit noch mehr Luft als das C4.
Das kupplungsseitige Lager sollte "nur" ein C3 sein, da hier die Temperatursituation entstpannter ist weil das dortige Lager durch Getriebeöl"nebel" gekühlt wird.Vorsorgliche Anmerkung, gerichtet sich an die werten Mitleser, die vielleicht unerfahren sein mögen:
Bitte die eingeschrumpften Lager vor dem Zusammenbau des Gehäuses mit dem Öl benetzt, das später im Einsatz damit in Berührung kommt...also auf KuLu-Seite Getriebeöl, auf Polradseite Zweitaktöl.
Niemals Fett (Doppelausrufezeichen).
Und auch eine weitere Bemerkung an irgendwelche interessierten Mitleser...mir liegen solche Begrifflichkeiten am Herzen - das ist also nicht böse oder arrogant gemeint:
Eine "Motorrevison" meint eigentlich erstmal nur das Zerlegen, reinigen und das technische Überprüfen der Teile. Erst die daraus gewonnenen Erkenntnisse, führen zur technischen Instandsetzung, ein Austausch von Verschleißteilen und ggf. eine Reparatur. Das kann einen unterschiedlich hohen Aufwand an Zeit oder Geld hervorrufen, ist also immer ein indivueller Aufriß, den man nicht als Pauschalreise bekommt, wenn man es gut machen will. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deses Lager ist mit Fett gfüllt, somit werde ich es reinigen und ölen.
Noch ne Frage, die ich in der Sufu nicht gefunden habe. Ich habe die Überströme angepasst und eine Einlassoptimierte KW Mazzu eingebaut da ich auf 20 Kunus umbaue Original Zylinder. Müsste ich hier noch etwas beachten wie HD Vergaser?
Gruss
-
Wenn es wirklich nur die Kurbelwelle mit etwas längerer Einlaßsteuerzeit ist, sollte eine gescheite Vergasereinstellung eigentlich erstmal reichen.
Du hast ja ansonsten alles original gelassen so wie du schreibst. -
Noch ne Frage, die ich in der Sufu nicht gefunden habe. Ich habe die Überströme angepasst und eine Einlassoptimierte KW Mazzu eingebaut da ich auf 20 Kunus umbaue Original Zylinder. Müsste ich hier noch etwas beachten wie HD Vergaser?
Gruss
Was heißt:Überströmer angepasst ? Die am Originalzylinder ? die am Gehäuse ?
Und auch wenn die Werbung für den genannten KW-Hersteller mehr versoricht: Eine veränderte Öffnungszeit bringt bei einem Orinalzylinder wenig bis nichts...
-
Hallo
Ich habe beide am Gehäuse und orig. Zylinder angepasst.
Die Welle habe ich aus folgendem Grund gewählt, Umbau auf 20 Konus mit elekt. Zündung , Preisdifferenz klein und nach Mfk. evt. 75ccm drauf.
-
Danke.