Würde ich auch sagen.
Aber so quitscht sie nicht
Würde ich auch sagen.
Aber so quitscht sie nicht
Aber so quitscht sie nicht
Ja, so ist es wohl.
Egal, Bremsenreiniger ist mein Freund und die Beläge (für vorne und hinten) habe ich neu bestellt.
Bei der Gelegenheit mache ich auch die Reifen (inkl. Schlauch) neu.
Als Belag kann ich Dir nur die Mallossi und Polini Beläge empfehlen.
Gibt's seit ner weile auch beim ScooterCenter von BGM
Bessere Trommelbremse hatte ich in 30 Jahren nicht.
Wenn man eine neue Feder braucht, nimm die Malle.
Wenn nicht nimm die Polini.
Hatte jetzt mal den Fall das die (total sinnbefreite Farbe) etwas zu dick drauf war.
Bei den Polini musste ich noch nie was nacharbeiten.
BGM noch nicht gehabt, werde ich beim nächsten mal testen. Bin mir aber da recht sicher das es das gleiche Zeug ist
Das sind es Billigbeläge, die mit einem hohen Anzeil an zu groben Aluschliff gestreckt wurden.
Oft quietschen diese Beläge auch, und bremsen oft nicht gut, da das Aluzeug beim heißwerden sich auf die Trommel setzt.
Wo das Schmierzeug her kommt? Entweder es hat (wie schon erwähnt) jemand zu gut gemeint mit dem Fett (das kommt nur punktuell und in homöopathischer Dosis nur dorthin, wo es tatsächlich was soll)...oder falls das die Hinterrradtrommel ist: bitte mal den in der Bremsankeplatte sitzenden Wellendichtring inspizieren. durch den kann im Defektfall Getriebeöl austreten.
Hat übrigens jemand schon mal einen Praxistest mit den neuen SIP Belägen machen können?
Ist die Vorderbremse!
Das sind es Billigbeläge, die mit einem hohen Anzeil an zu groben Aluschliff gestreckt wurden.
Oft quietschen diese Beläge auch, und bremsen oft nicht gut, da das Aluzeug beim heißwerden sich auf die Trommel setzt.Wo das Schmierzeug her kommt? Entweder es hat (wie schon erwähnt) jemand zu gut gemeint mit dem Fett (das kommt nur punktuell und in homöopathischer Dosis nur dorthin, wo es tatsächlich was soll)...oder falls das die Hinterrradtrommel ist: bitte mal den in der Bremsankeplatte sitzenden Wellendichtring inspizieren. durch den kann im Defektfall Getriebeöl austreten.
Hat übrigens jemand schon mal einen Praxistest mit den neuen SIP Belägen machen können?
Sip ist der gleiche Kram wie Malle, Polini und BGM.
Malle und Polini bin ich begeistert! Habe nach der ersten Probefahrt alle meine Roller auf Polini umgebaut.
Da SIP von mir keinen Cent bekommt, kann ich nichts direkt dazu sagen.
Weis aber, aus zuverlässiger Quelle, dass es ein identisches Produkt ist... also sollten die genauso funktionieren.
Ist die Vorderbremse!
Da wird's jemand mit der Schmierung übertreiben haben oder billiges Öl verwendet haben (zb um das Radlager zu ölen.
Kontrollier mal die Siri´s, mach das mal alles sauber. GGfs halt erneuern.
Vorder- vs. Hinterachse
Als ich Trommel von der Vorderachse genommen habe, hatte ich einen Splint, eine Kronenhülse, eine 22er Mutter und einen Sprengring bevor ich die Trommel von der Achse abnehmen konnte.
Als ich Trommel von der Hintererachse genommen habe, hatte ich einen Splint, eine Kronenhülse, eine 24er Mutter und einen Distanzring, jedoch keinen Sprengring, bevor ich die Trommel von der Achse abnehmen konnte.
Ist das Richtig?
Im Übrigen war die 24er Mutter der Hinterachse seeehr fest, ich konnte nur mit laaangem Hebel lösen.... Mein Bauch sagt, daß das nicht richtig sein kann.
Wie viel Nm bekommt die 22er Mutter vorne und wie viel die 24er Mutter hinten? Hat das jemand von Euch parat?
Das Bild der Bremsbeläge hinten war nicht viel anders als vorn. Genug Substanz und weniger verölt als vorne. Am Ende zwar egal, wird ja nun neu gemacht.
Vorne 75 - 90 nm
hinten 90 - 110 nm
Dankeschön!
Und stimmt es, daß hinten kein Sprengring verbaut wird?
Ja, ohne Sprengring.
Alles klar, Danke!
Der Sprengring vorne ist genauergesagt ein Seegerring. Und den brauchst du gar nicht zu entfernen, da er lediglich der zusätzlichen Sicherung des eingeschrumpften Kugellagers dahinter dient.
Die Trommel bekommst du ohne Entfernen des Seegerrings ab, der hat da keinen Belang.
Das Gewinde hinten ist auch noch ein Feingewinde, das kann recht fest sein, besonders wenn etwas Korrosion im Spiel ist. Heiß wird es ja da hinten ja auch...es kann also gut sein, was du da nun erstmalig erlebt hast. Für mich isses nix neues, daß ich da mit 24er Nuß, Knebelstange + Rohrverlängerung drangehen muß, bis die Mutter los is'.
Alles gut.
Ach...füge noch hinzu:
Der vordere Seegerring dient dazu um zu verhindern, daß das Kugellager (falls es sich losrüttelt), axial wandert. Hinten ist bei den Smallys deshalb kein Seegerring, da hier die Bremsankerplatte dieses mögliche Wandern des Lagers unterbindet.
Das Gewinde hinten ist auch noch ein Feingewinde, das kann recht fest sein
Sollte es aber nicht, wenn fachgerecht montiert wird. Ausgehend von einem sauberen Gewinde und die Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels sind die Max. 120Nm ein "Lösbares" Problem.
Dennoch war eine ca. 70cm Verlängerung auf der Knarre nötig um die Mutter (in einer durchaus Rostfreie Umgebung) zu lösen.
Fazit: da war jemand am Werke mit sehr dicke Arme, oder gar einen LKW Schlagschrauber; jede Wette, von einem Drehmomentschlüssel hat der mit Sicherheit noch nie was gehört, oder es ist/war ihm einfach sch**ß egal.
Ja, so was regt mich (immer noch) auf , diese sch**ß Ignoranz und zu meinen "man habe das im Gefühl" und brauche keinen Drehmomentschlüssel. Glatt gezogenes Gewinde im Aluminium, abgerissene Zylinderkopfschrauben, Platt gedrehte Nockenwellen- Lagerböcke, ich verstehe es nicht...
Hier im Lexikon habe ich das nicht gefunden, deshalb:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzu…espa_Smallframe
Interessanter Link, Danke Lelox!
Wenn du mit der Bremse von einer Vespa deinen TÜV Prüfer beeindrucken möchtest; ich Strahl die Trommeln vorher immer mit Glasperlen von innen aus und fahr dann direkt hin, bremst echt gut für ne gewisse Zeit...
So, die neuen Bremsen sind drin, auch gleich neue Pneus aufgezogen und was soll ich sagen: bremst tatsächlich wesentlich besser, die Hinterradbremse ist nun relativ leicht zum blockieren zu bringen, was vorher nicht möglich war, vorne auch besser (ohne blockieren), aber die Gabel knickt tiefer ein als vorher. Die Tage werde ich also noch mal beim freundlichen TÜV-Prüfer vorstellig werden und hoffe alles geht diesmal glatt.
Werde berichten.
Moin Gemeinde,
Vollabnahme erneut gescheitert!
Bremsen sind nun okay aber
diesmal ist es die falsche Reifendimension.
Aufgezogen war 3.10 ich habe entsprechend neue 3.10 gekauft und aufgezogen, nun stellt sich heraus, daß diese Dimension nicht zulässig ist und ich 3.50 brauche....
(hätte man mir das nicht eher sagen können?)
Naja, das hättest du aber auch selber rausfinden können
Bevor du jetzt auch noch ein drittes Mal die Abnahme nicht bestehst, würde ich mir alles genau anschauen. Glaube nie dem Vorbesitzer bzw. der Richtigkeit seiner verbauten Teile!
PK mit 3.5x10?
Oder falsche Traglast montiert?
Bild beim ersten Beitrag zeigt ja eine PK und keine PX.