STOP, geht ja um eine PK
Da passen doch gar keine 3.5er drauf oder?
Und zu den 3.1er - gibts das überhaupt?
Da kommen 3.0x10" Reifen drauf.
https://www.vespaonline.de/wsc/attachment…itung-pkxl-pdf/
Gilt für die PK50-PK125
STOP, geht ja um eine PK
Da passen doch gar keine 3.5er drauf oder?
Und zu den 3.1er - gibts das überhaupt?
Da kommen 3.0x10" Reifen drauf.
https://www.vespaonline.de/wsc/attachment…itung-pkxl-pdf/
Gilt für die PK50-PK125
Naja, das hättest du aber auch selber rausfinden können
Zur Erinnerung, vorher war 25 Jahre nichts....
Wem hätte ich da fragen können?
Wohl habe ich ein uralt TÜV Bericht mit ohne Mangel bestanden.
Also nichts was mich auf die Idee gebracht hätte, daß die Reifendimension falsch ist
Es ist meine erste Vespa... möglicherweise bin ich zu Blauäugig daran gegangen. (Dummheit muss bestraft werden)
Dennoch, beim Vorletzten mal hat der TÜV Prüfer die Bremsen moniert und gesagt, daß es wohl besser wäre die Reifen (wenn auch noch gut) wegen des Alters auch neu zu machen. Da hätte er nebenbei auch bemerken können, daß ich eine andere Reifendimension brauche (muss er aber nicht).
Ich werde jetzt noch mal neu kaufen, die anderen zum Verkauf anbieten. Hätte wer Interesse?
PK80, da müssen wohl 3.5 x 10 drauf....
Danke für die Bedienungsanleitung, da wird aber nur der 50er und der 125er erwähnt...?
Nein!!
Passen nicht!!
Bitte schau in deine BE.
Oder stelle ein Bild deiner BE ein.
Die Vespa auf dem Bild ist aber die besagte um die es geht?
Beste Grüße Mario
Woher will der Prüfer dann wissen das da die falschen Reifen drauf sind?
Der muss doch was haben.
Wie hat der Tüf Prüfer eine Abnahme gemacht ohne BE ?
3,00x 10 das ist die grösse die drauf muss
Evtl hat er sich mit der Felgengröße vertan?
Wie bereits geschrieben: Es gibt KEINE 3.10x10 reifen!!!
Auf eine PK gehören IMMER 3.00x10" wenn ncihts anderes eingetragen ist.
die FELGEN größe ist 2,10x10
Ich denke Du hast Dich da a bissi vertan, oder der Prüfer!
Evtl hat er bei PX80 geschaut.
Wenn Du keine Unterlagen hast frag doch einfach mal Google.
Mein erster Treffer bei Google ist:
https://www.altevespa.de/rollertechnik/vespa-pk-80-s/
http://www.vespaservizio.de/BedienungPK80SLussoZusatz.pdf
War jetzt nicht so schwer.
Das ausdrucken und mit zum TüV
und wenn die Kiste schon ewig stand... natürlich macht man da neue Reifen drauf.
und da spart man auch nicht dran!
Das ist der einzige Kontakt den Du zur Straße hast.
Wäre auch extrem sinnbefreit, wenn die PK50 und die PK125 den 3.00er Reifen haben,
das Modell dazwischen, die PK80 dann aber den 3.50er.
Zur Erinnerung, vorher war 25 Jahre nichts....
Wem hätte ich da fragen können?
Wohl habe ich ein uralt TÜV Bericht mit ohne Mangel bestanden.
Also nichts was mich auf die Idee gebracht hätte, daß die Reifendimension falsch ist
Es ist meine erste Vespa... möglicherweise bin ich zu Blauäugig daran gegangen. (Dummheit muss bestraft werden)
Und was ist wenn da z.B. ein Tuningzylinder drauf wäre, den der alte Prüfer nicht bemerkt hat und jetzt fällt der dem neuen Prüfer aber auf?
Da kannst ja auch nicht argumentieren "War schon immer so" - kann ja jeder sagen
Berichtigung: ich habe 3.1 geschrieben, das ist natürlich Quatsch, sorry hierfür (ich war da zu sehr durcheinander).
Aufgezogen ist/war 3.0 x 10.
Genau die habe ich neu gekauft und montiert.
TÜV-Man sagt er habe die Fertigstellung der Vollabnahme in seinem Rechner eingepflegt und da stellte sich heraus Reifen nur in der Dimension 3.5 x 10 zulässig. (sagt also der TÜV Rechner).
Ich werde ihm noch mal anrufen und sagen, daß "die Vespa-Herde" nicht einverstanden ist
Hast ihm vielleicht den PX Wurm in das Ohr gesetzt?
Oder geht es darum, dass vielleicht keine „Reinforced“ abgekürzt „Reinf“, also verstärkte, Reifen montiert sind?
Die 50er haben 3.00-10, 80er und 125er brauchen 3.00-10 Reinforced.
Als ich letztes Jahr nach neuen Pellen für meine PK suchte, stellte ich fest, dass bei den Händlerseiten die Angabe zu Verstärkung immer wieder fehlt oder falsch ist.
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.
Berichtigung: ich habe 3.1 geschrieben, das ist natürlich Quatsch, sorry hierfür (ich war da zu sehr durcheinander).
Aufgezogen ist/war 3.0 x 10.
Genau die habe ich neu gekauft und montiert.
TÜV-Man sagt er habe die Fertigstellung der Vollabnahme in seinem Rechner eingepflegt und da stellte sich heraus Reifen nur in der Dimension 3.5 x 10 zulässig. (sagt also der TÜV Rechner).
Ich werde ihm noch mal anrufen und sagen, daß "die Vespa-Herde" nicht einverstanden ist
Geh zu nem anderen TÜV Prüfer, wenn der ne PK 80 nicht erkennt obwohl das auf dem Typenschild steht seh ich schwarz .
Sonst lässt der dich noch 3 x antanzen wegen nem anderen Scheiss !! Will nicht wissen was für Sachen der in die neuen Papiere einträgt, womöglich 3.50-10 Reifen, obwohl die Mechanisch schon nicht passen, die schleifen an der Schwinge und der Krümmer geht auch nicht dran vorbei ...
Oder geht es darum, dass vielleicht keine „Reinforced“ abgekürzt „Reinf“, also verstärkte, Reifen montiert sind?
Nö, darum geht es nicht; es sind momentan Reinforced Reifen aufgezogen.
(Habe ich ihm auch gesagt).
dann wird der sich vertan haben und die unterlagen zur PX80 raus gesucht haben.
Gegen Argumente hast Du ja jetzt via Google genug!
Habe jetzt noch mal mit ihm telefoniert und ihm die Bedienungsanleitung wo die Reifengröße drin steht, per Mail zugeschickt.
Er wird sich melden.
Wer von Euch hat denn eine Betriebserlaubnis V8X5T?
Da könnte man doch mal schnell nachsehen welche Reifendimension da drin steht. Ein Foto vom Ganzen könnte ich dem Prüfer dann auch zukommen lassen.
Edit..Hmm. Link klappt irgendwie nicht.
Google mal nach Briefkopie PK 80. Da findet sich schon was