Muss Creutzfeld zustimmen.
SAE30 ist das Öl das in einen Oldtimer Motor reingehört.
Das ein hochlegiertes Getriebeöl die Lebensdauer der Lager, Zahnräder, und Siris verlängert ist laut einer Aussage eines befreundeten Ing. nicht belegbar.
Muss Creutzfeld zustimmen.
SAE30 ist das Öl das in einen Oldtimer Motor reingehört.
Das ein hochlegiertes Getriebeöl die Lebensdauer der Lager, Zahnräder, und Siris verlängert ist laut einer Aussage eines befreundeten Ing. nicht belegbar.
Also,
wenn ich mal wieder etwas kaufe, vergleiche ich die größeren Posten der Bestellung schon bei den einschlägigen Händlern, bestelle dann aber meist alles bei einem nach der Entscheidung
Eben, weil es angenehm ist. Wegen 25 oder 30 Euro hin oder her teile ich die Bestellungen eigentlich nicht auf.
Wegen Kugellagern schon gar nicht. Wohl wissend, daß die Preise höher als bei einem Lagerladen im Netz ist.
Alles aus einer Hand und verhungern sollen die Händler auch nicht, bin froh, daß es die gibt und man bequem alles an den Hintern geliefert bekommt innerhalb 2 Tagen.
Zu den Lagerherstellern habe ich ein eigene Meinung.
Ich komme aus der Elektrowerkzeugbranche und wir betreiben unsere Lager prinzipiell meist außerhalb ihrer Spezifikation und mit Fettschmierung.
Unterschiede, die sich in der Lebensdauer bemerkbar machen, merken wir meist nur wegen den Unterschieden bei Fett, Fettmenge und den Dichtscheiben. Eventuell noch die Art des Käfigs (Stahl oder Kunststoff).
Beim Betrieb der reinen Eisenringe und ihrer Murmeln in Öl, da kannst du wahrscheinlich fast alles nehmen in einem Vespa-/Apemotor. Bei der Belastung...Die laufen doch alle weit innerhalb der Spec.
Eher vielleicht die Wellendichtringe. Da könnten die Unterschiede vielleicht größer sein von einem Hinterhofasien-WDR und einem von einem bekannten Hersteller.
Aber da fehlt mir die Erfahrung aus meiner Branche. WDRs kämpfen da ausschließlich gegen Fett und sind in der Regel auch nicht innerhalb der Spec. verbaut. Kann man nicht vergleichen zu einem Motor.
Ergo würde ich auch ein paar Mark mehr für einen WDR im Netz von einem SIP oder so zahlen anstatt irgendeinen zu verbauen.
Da stütze ich mich drauf, daß der Händler schon keinen Mist verkauft, wenn er den Fön nicht haben will.
Gruß Paddy.
Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Wer sucht der findet, dauert eben lang.
Habe eine Seite für Kugellager und Siri gefunden.
danke mhx.
Bitte dran denken...bei den hohen Alkoholanteilen in unserem Benzin und bei Benutzung von esterbasierenen Zweitaktölen bitte die Fluorpolymertypen (braun/Viton) als Kurbelwellendichtringe bevorzugen und die schwarzen (meist NBR=Nitrilkautschuk) liegen lassen.
Ich bemerke da eine Problematik mit der Langezeitbeständigkeit.
Im Antriebswellenbereich, wo sie nur mit Getriebeöl Kontakt haben, hatte ich damit keine Probleme.
auch mal als Gedanken Anstoß...
Agrolager und Co. waren bis vor ein paar Jahren auch ausschließlich für Gewerbetreibende. Somit in der Funktion des Zwischenhändlers...
EIne Firma die Kugellager anbieten kann theoretisch mit einem Lager von 50-100qm auskommen.
Dazu verkaufen sie ausschließlich Lager, d.h. sie können große Mengen zu günstigerem Kurs kaufen.
Große Lagerhallen kosten großes Geld!
Ich habe öfters bei Agrolager oder e-Kugellager bestellt
Dichtsätze bei RMS
Kleinmaterial wie Sicherungsscheiben bei Piaggio
SiRi´s bei Corteco (waren 50 stk Mindestabnahme)
Schrauben bei Würth
usw.
Das lohnt sich wenn ich mir mindestens 25 (besser 50) Überholkits hin lege, drunter rechnet sich das kaum.
unterm Strich kommt man dann auf um 30€ pro Set.
D.h. ich habe Material für 750€ (1500€) im Regal liegen das ich erst mal wieder los werden muss!
Alles was im Lager liegt ist totes Kapital!
Größerer Gewinn durch größere Menge, dadurch aber auch mehr "totes" Kapital
Wenn wir jetzt mal das günstigste Überholset vom SCK nehmen (ich persönlich kaufe die immer! Egal ob 2 oder 40PS) und pimp die mit guten SiRi´s
Porto Kosten mal außen vor gelassen!
Was kostet der Lagersatz bei agrolager und co?... um 20€?
Dann fehlt uns noch
Dichtsatz
SiRi´s
Muttern, Beilagscheiben, Federringe
Kickeranschläge
Getriebeöl
Sicherungsscheiben
Passfedern / Halbmond
...
Kauf das mal alles einzeln zusammen, Set kostet um 55€
wieviel bleibt übrig für die Kugellager??
Lass mich raten... um 20€?
und wenn Du Dich mal bissi mit Marktwirtschaft auseinander setzt.
--> Erzeuger nimmt Preis XY
--> Zwischenhändler schlägt da ca. 100% drauf
--> Händler (muss) da auch noch mal 100% drauf schlagen
Dann kommst Du am ende der Nahrungskette..
Blechkultur, Ich hatte mich mit dem Thema beschäftigt.
Genau aus den von dir aufgeführten Argumenten, es dann aber nicht mehr weiterverfolgt.
Achtung, Creutzfeld meint Getriebeöl, nicht 2-Taktöl. Nur um das klar zu stellen.
Ja, aber das falsche
...für dich schon!
SKF: Schwarzwälder Kugellagerfabrik
Sitz der Firma ist Tennenbronn, im Nachbarort
Was ist mit Schweinfurt und Schweden?
Schweinfurt und Schweden sind auch nette Ecken.
Bei SKF war ich halt schon selbst. Wollte fragen, ob ich zehn Kugeln haben kann um mein Rad fürs MTB neu zu lagern - einzelne Kugeln statt Kugelkäfig rollt besser. Habe 'ne Tüte mit etwa 25 Stück bekommen ohne was bezahlen zu müssen.
Kenne SKF halt von meinem Vater, der hat die auch gern benutzt und hat als Feinmechniker drauf geschworen.
Ist bei mir ähnlich, ich schwöre seit über 40 Jahren auf SKF, ich hab die in allen Fahrzeugen verbaut, selbst in den Inlinern und in vielen Oldtimern drehen sich Lager von SKF, würde ich bedenkenlos jedem nur empfehlen...
bin mal gespannt....
Und was ist nun mit dem 2-Takt-Öl??
Und was ist nun mit dem 2-Takt-Öl??
war hier nie die rede von...
Ist bei mir ähnlich, ich schwöre seit über 40 Jahren auf SKF, ich hab die in allen Fahrzeugen verbaut, selbst in den Inlinern und in vielen Oldtimern drehen sich Lager von SKF, würde ich bedenkenlos jedem nur empfehlen...
Habe ein Kugellager C3 für die Kurbelwelle bekommen von FAG( kommt aus Korea :/)
Nun zur meiner Frage: am Innenring ist auf der zum Aussenring gewandten Seite ein winzig kleiner „ausbruch“ (nicht ganz ein Millimeter) und paar zehntel Millimeter „tief“
Soll ich einen neuen kaufen oder macht das nix aus? Ich denke mir nachdem da bisschen material weg ist, muss wsh irgendwie druck auf den innenring ausgeübt worden sein und dass ist ja nicht gut?! Natürlich hält ein Kugellager schon viel aus nur was wäre eure Meinung??
Wo hast du es denn gekauft.
Es gibt viele Fälschungen die täuschend echt aussehen.
Kann aber auch sein,dass jemand 2 Wahl Lager verkauft, die eigentlich nicht in den Handel kommen dürfen.
Wo hast du es denn gekauft.
Es gibt viele Fälschungen die täuschend echt aussehen.
Kann aber auch sein,dass jemand 2 Wahl Lager verkauft, die eigentlich nicht in den Handel kommen dürfen.
Bei ekugellager.de
https://www.ekugellager.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJaWPD_BwE
Das es ne Fälschung ist, da mach ich mir keine Sorgen, da ja der Shop seriös ist. Wollt halt nur wissen ob das Lager dadurch beschädigt ist, wegen diesem „minimalen Abbruch/Abbrieb“