Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica
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Für den kommenden Versuch zuerst den Runstecker ab.
CDI kannst eine normale Piaggio 2T für 10€ nehmen.
Befestigungslöcher sind nur etwas anders.
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Danke dir 👍
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Also, Steckerbelegung passt, allerdings hat das Grüne Kabel Kontakt zu masse, also wenn ich den Rundstecker abziehe und grün gegen masse messe piept das Multimeter.
Außerdem ist die Isolierung beschädigt.
Könnte das der Fehler sein?
Wenn ich den zündschlüssel umdrehe geht alles, erst wenn ich den E-Starter betätige fliegt die 8A Sicherung.
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Mir ist aufgefallen das die kabel der zündgrundplatte nicht passen, da ist aber anstatt einem grauen ein blaues kabel. Die Zündgrundplatte war allerdings ein original ersatzteil.
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- Hilfreichste Antwort
Moin.
Ja das kann sein.
Später wurde blau gegen grau getauscht.
Vielleicht auch Hersteller spezifisch.
Hatte jetzt mal ne neue bekommen wo auch ein blauen anstatt grau drinnen war. Die Pinbelegung stimmte da aber auch nicht.
Zum Glück nachgesehen.
Grüße Mario
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Danke Mario!
Pinbelegung geändert alles angeklemmt und die Vespa hat nen Funken ohne das irgendwas durchbrennt👍👍
Ich danke dir.
Sobald das Ding TÜV hat gibts ne Meldung 😜
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Moin,
Noch ein Problem liegt vor, die Vespa zieht die Batterie leer. Batterie ist neu, wenn ich den Kriechstrom messe zeigt das Multimeter 0,00 a an. Zündschlüssel ist abgezogen und die vespa zieht die Batterie innerhalb von 1h von 12,7 auf 6v runter.
Ich weiß nicht wo ich da suchen soll.
Gruß Sepp
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Moin.
Auch wenn die Batterie abgeklemmt ist?
Kann ja sein das die einen Zellenschluss hat.
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Guten Morgen,
Kann es sein, dass es in Rundstecker oder ZÜNDPLATE oder sonst wo die Rot und Grau vertauscht sind?!
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Warum?
Geht das Licht ohne Zündung und Motorlauf?
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Moin,
Noch ein Problem liegt vor, die Vespa zieht die Batterie leer. Batterie ist neu, wenn ich den Kriechstrom messe zeigt das Multimeter 0,00 a an. Zündschlüssel ist abgezogen und die vespa zieht die Batterie innerhalb von 1h von 12,7 auf 6v runter.
Ich weiß nicht wo ich da suchen soll.
Gruß Sepp
Muss Sepphu beantworten, ich dachte wenn Batterie sich entlädt. Da aber keinen Kriechsrom gibt, ist Batterie defekt.
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+++Update+++ Signora steht. Signora geht. Signora zickt. +++Update+++
PK 125 S automatica (VAM1T)
An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an Mario für den unkomplizierten Support! Wäre wohl nicht ganz soweit gekommen...
Kleinigkeiten und Feststellungen:
- Kupplung für den Leerlauf ist sauber eingestellt
- Blinker-Indikatorlämpchen geht nicht (Fehler liegt wahrsch. beim alten Blinker-Relais, Blinker funktionieren, Verkabelung und Lampe fehlerfrei)
- Bremse hinten schwach (da müssen neue Klötze her)
- Das Standgas ist eher hoch
Die "Probleme":
Nr.1: Getriebene Riemenscheibe (oben)
Wird sehr warm. Werde ich noch genau messen. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder ein Gefühl?
Nr.2: Standgas hoch
Einstellschraube ist aber ganz draussen. Woran könnte es liegen?
Nr.3: Das Anlassen/Der erste Start.
Funktioniert aktuell so: Benzin (ein paar ml) direkt in den Vergaser machen. Antreten und sie läuft.
Springt ohne weiteres auch mehrmals hintereinander mit 1-2 Kicks an.
Karre abgestellt. 24h gewartet. Erneut gekickt und... nichts.
Erneut mit "Driekteinspritzung" = läuft!
Hahn zu. Zweimal ohne öffnen (vergessen) gekickt = läuft nicht mehr.
Irgendwas stimmt mit der Benzinzufuhr nicht. Schein so, dass es beim längeren stehen nicht mehr klappt, da beim Anlassen der Vergaser absolut trocken ist und nicht gleich Sprit zieht.
Im Tank ist noch ein wenig "Gemisch". Läuft also mit LS aktuell etwas öliger...
Was könnte das sein? Jemand eine Idee?
Meine Ansätze dazu:
- Schlauch zu lang (geplant: Tank abschrauben und höher halten zum anlassen)
- Verbindung undicht (Luft im Schlauch)
- Vergaserproblem?
Nr.4 Gemischeinstellung
Im Werstatthandbuch steht:
Gemischschraube ganz rein und dann Zitat: "...3/4 Umdrehungen raus für optimale Gemischeinstellung" die Schreibweise und die diversen Schreibfehler im Heft lassen für mich etwas Interpretationsspielraum offen
heisst das jetzt "Dreiviertel" oder "3 oder 4" resp. "3 bis 4" Umdrehungen????
Danke für eure Gedanken, Tipps, Ideen, Lösungen und Einwände!
Grüsse Adi
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Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, Schwimmernadel und -sitz prüfen
Falschluft ausschließen
3/4 heisst eine dreiviertel Umdrehung raus drehen
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Moin Adrian.
Standgas muss definitiv runter.
Sonst machst du dir alles kaputt beim Gang einlegen.
Bei dem Vergaser gilt.
Rausdrehen - fetter
Reindrehen - magerer
Theoretisch kann der Vergaser nicht leerlaufen.
Praktisch nur wenn die Schwimmerkammer einen Riss hat oder ähnliches. (Hat keinen Ablass)
Stehen lassen und vor dem Start den Schlauchanschluß am Vergaser abschrauben. Dann Benzinhahn auf und schauen.
Wenn es gleich schon tropft beim abschrauben und beim Öffnen des Hahnes gleich gelaufen kommt dann ist das ok.
Dann liegst am Vergaser und eventuell auch am Überlauf am Ansaugstutzen.
Da sind 2 kleine Kanäle.
Die müssen unbedingt frei sein.
Also am Ansaugstutzen. Die Dichtung muss sie mit den kleinen Bohrungen freigeben. Am Vergaser müssen sie auch frei sein.
Die Nebendüse und deren Kanal machen all zu oft Probleme.
Gerade der vordere Teil der Düse wo der Sprit durchgeht. (Grünspanablagerungen)
Wenn da alles stimmt kommen nur noch Kolbenringe und oder Simmerringe in Frage.
Alternativ zusätzlich bis HD96 hochgehen.
Wärme ist normal.
Kann auch relativ heiß werden.
Riemenreibung.
Noch nie gemessen aber 100Grad nach Fahrbetrieb kann schon hinkommen.
Im Sommer spürbar mehr.
Beste Grüße Mario
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Danke euch beiden für die Tipps.
Anbei noch ein Video im Standgas und Bilder der aktuell verbauten Dichtung mit den Löchern an der richtigen Stelle. Reicht die montierte Papierdichtung oder soll ich lieber die Gummidichtung verwenden?
Also, Benzin kommt an. Vergaser habe ich ausgebaut (dabei kam auch reichlich Sprit raus). Werden den mal auseinanderbauen und gründlich reinigen...
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Kann noch was tiefer das Standgas.
Das er nur noch tukkert.
Auch schauen das der Gasboudenzug nicht zu stramm ist und deswegen das Standgas nicht weiter runtergeht.
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kontrolliere ich gerne mal. habe aber das Gefühl, dass ich mechanisch am Anschlag bin.
Kann sein, dass das Gasgestänge etwas "zu lang" ist und in Form gebracht werden muss...
Melde mich wenn ich was rausgefunden habe...
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Moin Moin,
Wollte mich mal wieder melden.
Bin heute das erstemal die Vespa gefahren.
Sie läuft erstaunlich gut und springt beim ersten kick an.
Jetzt brauche ich nur noch eine Auspuffdichtung, hat da jemand einen link für mich?
Tache funktioniert ebenfalls nicht, habe es mir allerdings noch nicht angeschaut.
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Im Ersatzteilkatalog ist die Teilenummer falsch.
Es gibt nur die Nummer für die 50ger.
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