Hallo Leute, habe leider an meiner Vespa nun auch einiges Entdeckt was nicht so schön ist... Unter anderem habe ich festgestellt das ich am Deckel lauter feine Risse habe. Hatte jemand auch schon sowas gehabt?
Risse am Kupplungsdeckel
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würde den Deckel erstmal abbauen und gründlich reinigen !
Dann von innen prüfen , und wenn wirklich risse drin sind ersetzen , fertig !
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Ich glaube, das sind Gussmarken und keine Risse...
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Tip mal auch auf Marken von der Gußform.
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Keine Panik.
Sind die Dinge vertieft (Fingernagelprobe), ja?
-> Risse. Gratulation. Du bist der erste Mensch der Geschichte, dem das passiert.Sind die Dinger erhaben?
- > Gähn. Aktion bitte abblasen. Es waren Risse in der Kokille (metallische Dauergußform für Niederdruckguß) oder in der Schlichte der Sandgußform, die sich mit abgeformt haben.
Schleif sie weg, dann nerven sie nicht. Reine Psychoangelegenheit. -
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schaue nochmal nach. Kannte sowas von meiner Apen damals nicht und nach allem was ich an der Vespa entdeckt hatte, kam schon bisschen Panik hoch.
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also alles auf Anfang ! Deckel ab und prüfen ! Wie ich schon zu beginn geschrieben hatte...
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Werde ich machen. Muss eh den O Ring am Deckel erneuern.
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Dafür gibt es einen Lexikoneintrag, wenn du den O-Ring wechseln willst
Ich denk auch, das es Riefen-Unebenheiten vom Guß sind , keine Risse....woher auch....
Gutes Gelingen
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Welchen O-Ring ? Den am Kupplungsarm ?
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Ja genau den O Ring.
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Lässt der o-Ring Getriebeöl durch, das nicht mehr von Schmutz gebunden wird ? Dann würde ich ihn erneuern, wenn ich den Deckel schon abnehme.
Ich bin nicht sicher, ob ich mir die Arbeit machen würde, da ich auch von Gußspuren und nicht von Rissen ausgehe.
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Ja es kommt durch ist aber so das ab und an mal was auf dem Boden tropft aber nur wenn es beim fahren vom Regen runtergewaschen wird. Ansonsten verbleibt es beim restlichen Siff. Hab eigentlich vor am Dezember den Motor neu zu lagern und abdichten, hätte jetzt halt wenn es dringend wäre schonmal gerichtet.