kommt jemand von Euch vielleicht aus dem Norden Hamburgs?
Getriebe -Ölstand PX80
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Das ist nicht die Ablassschraube, sonder die Befüllschraube. Die Ablasschraube ist unter dem Motor.
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danke Dirk. Ja das war wohl mein Fehler.
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Hast Du noch den original Zylinder drauf oder schon was größeres?
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hier hat es der Frank anschaulich erklärt:
http://www.franks-vespa-garage.de/2014/03/getrie…llframe-und-px/
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Ich hake mich mal dazwischen.
Die Einfüllmenge sind nicht 250 ml.
Diese Getriebeölfläschchen sind befüllt mit einem recht altmodischen Getriebeöl, das für vielerlei alte Mopeds, Roller und Motorräder und vielerlei Getriebe und Füllemengenangaben verwendbar ist. Bei den alten Kisten sind das je nachdem nie mehr als 250 ml. Meist weniger. Darum bietet der Abfüller diese hübschen Behälter eben mit 250 ml Inhalt an.
Dies machte er mit der Zuversicht, daß die werten Käufer seiner Produkte sich sicherlich, als Fachleute die sie sind, an die Werksangaben des jeweiligen Vehikelmanufakturisten halten, was die Füllmenge betrifft.
Bei Vespa-Schaltgetrieben heisst's:
Füllmenge bis Einfüllöffnung.
Wie geht's? Man stellt die Möhre auf dem Hauptständer auf eine waagerechte ebene Fläche, läßt das Altöl ab, verschließt die Ablauföffnung wieder und füllt Öl bis zur Einfüllöffnung ein.
Je nach dem, welches Volumen das jeweilige Getriebe einnimmt, sind das je nach Motor 180-220 ml.
Man braucht hier nirgends Akrobatik zu betreiben...also Roller am Vorderrad mittels Seil an der Teppichstange aufhängen und austropfen lassen braucht ihr nicht. Es ist auch kein weiteres Gerät nötig als das Getriebölfläschchen mit passendem Rüssel.
Fazit:
Eine gute Nachricht für Leute, die' net so mit Zahlen haben: Mengenangaben haben rein theoretischen Wert, es gilt ja: bis Einfüllöffnung. -
kommt jemand von Euch vielleicht aus dem Norden Hamburgs?
Noch etwas nördlicher...
50 km die A 23 bis Itzehoe ...
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Hast Du noch den original Zylinder drauf oder schon was größeres?
ich habe noch den 80ccm Zylinder drauf. nicht Größeres.
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Ich hake mich mal dazwischen.
Die Einfüllmenge sind nicht 250 ml.
Diese Getriebeölfläschchen sind befüllt mit einem recht altmodischen Getriebeöl, das für vielerlei alte Mopeds, Roller und Motorräder und vielerlei Getriebe und Füllemengenangaben verwendbar ist. Bei den alten Kisten sind das je nachdem nie mehr als 250 ml. Meist weniger. Darum bietet der Abfüller diese hübschen Behälter eben mit 250 ml Inhalt an.
Dies machte er mit der Zuversicht, daß die werten Käufer seiner Produkte sich sicherlich, als Fachleute die sie sind, an die Werksangaben des jeweiligen Vehikelmanufakturisten halten, was die Füllmenge betrifft.
Bei Vespa-Schaltgetrieben heisst's:
Füllmenge bis Einfüllöffnung.
Wie geht's? Man stellt die Möhre auf dem Hauptständer auf eine waagerechte ebene Fläche, läßt das Altöl ab, verschließt die Ablauföffnung wieder und füllt Öl bis zur Einfüllöffnung ein.
Je nach dem, welches Volumen das jeweilige Getriebe einnimmt, sind das je nach Motor 180-220 ml.
Man braucht hier nirgends Akrobatik zu betreiben...also Roller am Vorderrad mittels Seil an der Teppichstange aufhängen und austropfen lassen braucht ihr nicht. Es ist auch kein weiteres Gerät nötig als das Getriebölfläschchen mit passendem Rüssel.
Fazit:
Eine gute Nachricht für Leute, die' net so mit Zahlen haben: Mengenangaben haben rein theoretischen Wert, es gilt ja: bis Einfüllöffnung.Danke Dir für die Erklärung.
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Ok, nun bin ich heute weiter. Tatsächlich habe ich die Ablaßschraube gefunden und das Öl abgelassen. Herausgekommen sind knapp unter 200 ml. zu wenig also. Und damit waren bei der Probefahrt gerade mal 150 ml drin, da ich ja nach der Probefahrt 50 ml hinterher gegeben habe. ich denke deutlich zu wenig.
Nächste Schritte. Neues Öl besorgen, 250 ml einfüllen und erneute Probefahrt durchführen.
Ob der zu niedrige Ölstand für das Geräusch verantwortlich sein kann, kann ich nur vermuten, plausibel erscheint es mir.
Übrigens ist das Öl schon nach so kurzem Einsatz schon mächtig dunkel und nicht mehr durchsichtig.
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Hallo,
hast du die Kupplungsscheiben vor der Montage in Öl eingelegt? Da verschwindet auch ein wenig Öl, sollten Sie trocken verbaut sein und du fährst dann.
Grüße
Christian
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guter Hinweis, nein hatte sie nicht vorher eingeweicht.
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guter Hinweis, nein hatte sie nicht vorher eingeweicht.
Dann kann daher das Geräusch kommen. Die brennen dann weg. Bau sie aus. Wenn die noch OK sein sollten,Foto bitte, ne Nacht über in SAE 30 einlegen das der Kork sich mit Öl Vollsaugen kann.
Aber ich würde neue rein machen. Wenn die Beläge glasig werden,also durch Hitze ohne Öl, nehmen die nur schwer Öl auf
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Dann kann daher das Geräusch kommen. Die brennen dann weg. Bau sie aus. Wenn die noch OK sein sollten,Foto bitte, ne Nacht über in SAE 30 einlegen das der Kork sich mit Öl Vollsaugen kann.
Aber ich würde neue rein machen. Wenn die Beläge glasig werden,also durch Hitze ohne Öl, nehmen die nur schwer Öl auf
ich habe die Kupplung eingesetzt und dann Öl aufgefüllt. Liegt die Kupplung dann im Öl? Also gefahren bin ich nicht sofort nach dem Kupplungsverbau
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Nein liegt nicht im Öl.
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schade, aber danke für die Antwort
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Da wird etwas Öl dran sein wenn du sie ausbaust. Aber das reicht richt
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