Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen angefangen meinen Motor mal neu abzudichten und so ziemlich alle Teile zu erneuern. (Hier der Thread dazu)
Mittlerweile habe ich alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft auch
Nur habe ich jetzt noch Probleme mit der Schaltung oder im Moment mehr mit der Kupplung. Da aber beides zusammenhängt könnte vielleicht auch hier der Fehler liegen.
Zum Problem: Im Stand (Motor aus) lassen sich die Gänge nicht durchschalten. Dazu kommt, dass sich die Kupplung extrem schwer ziehen lässt.
Erster Test ob die Kupplung trennt habe ich mal bei gezogenem Kupplungshebel den Kickstart getreten. Bei gezogener Kupplung rutscht der durch und sonst nicht. Springt auch wirklich gut an und läuft soweit ganz gut nur eben Kuppeln und Schalten will Sie noch nicht wirklich.
Wenn ich bei gezogener Kupplung mit etwas Rollen den ersten Gang einlege, dann merkt man schon dass Sie schon leicht anfahren will. Wobei ich aber noch nicht dahinter gekommen bin warum dann der Kickstart durchrutscht obwohl die Kupplung anscheinend noch nicht genug trennt.
Die Vorspannung die ich jetzt auf den Kupplungszug gegeben habe kommt mir ehrlich gesagt auch deutlich zu hoch vor. Ich hab das gestern mit nem zweiten Mann den Schraubnippel eingehängt.
Und noch kurz zur Schaltung. Während der Fahrt, halt ohne Kupplung, lassen sich alle Gänge wunderbar durchschalten und so fährt Sie auch nicht schlecht, wobei ich noch nicht auf Endgeschwindigkeit testen kann, da ich noch kein Schildchen hab und nur im Hof teste...
Jedenfalls hab ich die Schaltung bei mir so eingestellt wie in dem Video von SIP gezeigt wurde. (Youtube-Link)
Ich hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben was ich jetzt noch machen kann, denn ich habe gefühlt schon alle Beiträge hier was Kupplung betrifft gelesen.
MfGodzkilla