Moin,
Bin mir nicht ganz sicher weshalb meine Wespe nicht mehr läuft.
Hab letztes Jahr mit meiner Pk50Xl Automatik eine längere Tour gemacht (300Km am Stück)
Auf dem Rückweg bin ich dann nach ein paar Km liegen geblieben.
Erst wurde Sie lauter und verlor etwas Leistung.
Habe Dann angehalten und gesehen, dass der Auspuff einen kleinen Riss bekommen hat und sich an der unteren Halterung nicht mehr richtig befestigt war, da dort etwas rausgebrochen ist. Habe es profisorisch etwas festgeklemmt und habe mich bis zur nächsten Ortschaft gerettet.
Als ich im Ort angekommen bin verlor die Vespa immer mehr Leistung und ging schließlich (leider) von alleine aus.
Habe Sie seit dem auch nicht mehr starten können (nicht mit anschieben und auch nicht mit 100 Kickstarter versuchen).
Meine Frage: Kann das alleine am Auspuff liegen oder liegt womöglich sogar ein Kolbenfresser vor?
Hatte vor einigen Jahren mal einen kleinen Kolbenklemmer, da die Ölzufuhr unterbrochen war, aber danach lief sie weiterhin ohne Probleme.
Was Teste ich jetzt am besten weiter?
Öl und Benzin kommt am Motor an. Zündfunken teste ich jetzt, sobald ich einen passenden Kerzenschlüssel habe. (empfehlung?)
Bin dankbar für jede hilfe, da ich mich mit Motoren noch nicht soo gut auskenne.
Falls der Kolben oder Zylinder tatsächlich kaputt ist hätte ich sogar noch einen originalen rumliegen, mit dem ich den verbauten Pinasco austauschen könnte.
Danke
Gruß Simon