Soo Leitln, hoffe alle sind gesund.
Was sagt ihr zum Bild?
Soo Leitln, hoffe alle sind gesund.
Was sagt ihr zum Bild?
Was willst du denn jetzt hören?
Ist Ölig und der Zug fängt an auszufransen
Was willst du denn jetzt hören?
Ist Ölig und der Zug fängt an auszufransen
Ist das Öl normal ? Bzw hält sich das in Grenzen?
Aja und sollte ich das runde Schaltkreuz austauschen oder sind die Schrammen „egal“?
Das leckt aus der Schaltwelle heraus...entweder ist der O-Ring kaputt oder die Bohrung, durch die die Schaltwelle verläuft, ist verschlissen (das merkt man schon jetzt, falls die Schaltwelle wackelt).
Die Menge Öl, die da raustropft, ist ein Sicherheitsrisiko und bedeutet potentiell Lebensgefahr für dich oder andere - entweder Öl gerät auf deinen Reifen, oder auf die Strasse.
Der Motor muß raus und zerlegt werden, um den Defekt zu beseitigen.
Das leckt aus der Schaltwelle heraus...entweder ist der O-Ring kaputt oder die Bohrung, durch die die Schaltwelle verläuft, ist verschlissen (das merkt man schon jetzt, falls die Schaltwelle wackelt).
Die Menge Öl, die da raustropft, ist ein Sicherheitsrisiko und bedeutet potentiell Lebensgefahr für dich oder andere - entweder Öl gerät auf deinen Reifen, oder auf die Strasse.
Super danke für die Antwort!
Bin gerade dabei den Motor neu zu machen,
wollte das nurmal festhalten mit einem Bild.
Aja was sagst du zur Schaltklaue-oder wie man das nennt. Die ist ja ein bisschem eingerammt? Das Spiel werd ich noch nachprüfen wie du oben beschrieben hast
Zitat
- Aja was sagst du zur Schaltklaue-oder wie man das nennt. Die ist ja ein bisschem eingerammt? Das Spiel werd ich noch nachprüfen wie du oben beschrieben hast
Die Schaltwelle, so habbich se genannt, hat ja eine ordentliche Schramme, die sich am Gehäuse dahinter fortsetzt. Ich würde vermuten, daß der Motor irgendwo aufgesetzt hat: etwas hat da eine tüchtige Spur hinterlassen. Das muß IMHO, wenn man sich die Spuren genauer ansieht, im ersten Gang geschehen sein.
Wenn du den Motor ohnehin aufmachst, sehr gut, dann würde ich es als nicht ganz so ärgerlich empfinden das instandzusetzen.
BTW: Der schwarze Plastik-Staubdeckel über der Schaltwelle war wohl nicht vorhanden?
Die Schaltwelle, so habbich se genannt, hat ja eine ordentliche Schramme, die sich am Gehäuse dahinter fortsetzt. Ich würde vermuten, daß der Motor irgendwo aufgesetzt hat: etwas hat da eine tüchtige Schramme hinterlassen. Das muß IMHO, wenn man sich die Spuren genauer ansieht, im ersten Gang geschehen sein.
Wenn du den Motor ohnehin aufmachst, sehr gut, dann würde ich es als nicht ganz so ärgerlich empfinden das instandzusetzen.
BTW: Der schwarze Plastik-Staubdeckel über der Schaltwelle war wohl nicht vorhanden?
Da war tatsächlich kein schwarzer deckel oben- wie sieh der aus bzw gibts des bei sip?
Wie kommst du drauf mit dem ersten Gang?
Kann man irgendwo nur die schaltwelle kaufen ohne ganzen Schaltgabel, weil 70€ ist mir doch zu viel.
Da war tatsächlich kein schwarzer deckel oben- wie sieh der aus bzw gibts des bei sip?
Wie kommst du drauf mit dem ersten Gang?
Kann man irgendwo nur die schaltwelle kaufen ohne ganzen Schaltgabel, weil 70€ ist mir doch zu viel.
1ter da man ja auch gute spuren im Gehäuse sieht.
Mal Rüpckwärs auf was drauf geschoben oder was auch immer.
Musst Du jedenfalls nicht tauschen!
Kannst ja mal mit ner Feile drüber gehen wenn es dich optisch stört.
Den Deckel gibt's bei PIS und auch in jeden anderen Shop.
Da hat jemand schön auf die Schaltung drauf geklopft und die Bohrung ist warscheinlich oval...
Öl da raus heißt große Motorrevision!
Motor auseinander, Bohrung vergrößern und Buchse einsetzen.
Da hat jemand schön auf die Schaltung drauf geklopft und die Bohrung ist warscheinlich oval...
Öl da raus heißt große Motorrevision!
Motor auseinander, Bohrung vergrößern und Buchse einsetzen.
Na super
Gibts da einen Thread mit dem Buchsen einbau?
Das loch wird eh morgen mal inspiziert vlt liegts nur am o ring- mal schauen
Bei http://www.vespa-50.de ist das genau beschrieben, da gibt’s auch die Buchse
Buchsen und das benötigte Werkzeug habe ich bei Bedarf.
Kann ggfs verliehen werden.
Mit viel Holz und Schrauben in Workstand das Gehäuse und Standbohrmaschine gesichert/ positioniert, Loch aufgebohrt ( mit der richtigen Bohrergröße) und die Buchse mit Lagerkleber/ Schraubensicherung Hochfest eingeklebt.
Den jetzt bestehenden Erhöhung wegen den Bund der Buchse an der Zugaufnahme abgenommen (Feinschliff!).
Mit viel Holz und Schrauben in Workstand das Gehäuse und Standbohrmaschine gesichert/ positioniert, Loch aufgebohrt ( mit der richtigen Bohrergröße) und die Buchse mit Lagerkleber/ Schraubensicherung Hochfest eingeklebt.
Den jetzt bestehenden Erhöhung wegen den Bund der Buchse an der Zugaufnahme abgenommen (Feinschliff!).
Wow sieht super aus.... schick mal ein bild von dem holzgestell.
Aja welche buchse war das bzw hast du gleich 13 mm gebohrt oder mit einer Reibahle das gemacht?
Hast du bei der schaltwelle den Bund wegeschliffen oder von der buchse nach dem einkleben?
Buchsen und das benötigte Werkzeug habe ich bei Bedarf.
Kann ggfs verliehen werden.
Welches werkzeug hast du da?
Bilder habe ich vor lauter Ausrichten vergessen zu machen.
Gebohrt auf Maß in zwei Schritten, Bohrer (13?) auf Alu angeschliffen ausgeliehen.
Und langsam mit Schneidöl bohren.
Mit 13 mm mein ich den buchsendurchmesser? Welche buchse ist das?
Hast du einen normalen metallbohrer verwendet?
Auf was muss man beim Bohren beachten?
Kann man bei der Schaltwelle schief feilen oder macht das theoretisch nichts weil der konische sicherungsstift eh das ganze „gerade“ hält
Gerade striche mit der Feile, Übung an einem Stück Stahl und ein rechter Winkel zur Kontrolle ist da hilfreich.
Beim feilen Werkstück drehen wirk da etwas gegen "Buckel".
Wie es andere machen weis ich nicht, das Teil war von meiner Sicht ersetztbar.