Guten Abend liebe Gemeinde,
Trauriger Tag heute.....
Nach einigen Tagen des Schrauben bin ich heute endlich mit meiner komplett Überholten PK50XL auf die Straße gegangen.
Folgendes wurde an der Vespe gemacht:
-Vergaser gereinigt und neu abgedichtet (neue Schwimmernadel und Dichtungen usw...)
-Motor komplett gespalten und Kupplung ausgetauscht, Lager ausgetauscht (außer unteres Pleuellager!! ), neu abgedichtet etc.
Vor der Katastrophen fahrt war das Kaltstartverhalten noch sehr sehr schlecht. Ich musste ca 80 (!!) mal kicken müssen bevor er angegangen ist. Wenn er dann mal gelaufen ist lief er aber sauber und rund. Wenn er warm war ist er auch nach 1 kick wieder angesprungen.
Nach ca. 15km war aber dann leider Schluss. Vespe ging aus und blieb stehen. Habe alles überprüft: Benzinfilter war noch voll mit Sprit, Zündung an, etc.
Habe ein paar Momente gewartet und dann über die nächsten 10 Minuten immer mal wieder versucht zu kickstarten (und anzulaufen) mit ein paar kleinen Pausen zwischen drinnen. Dann hat sich der Kolben gefressen......
Als ich zuhause den Zylinderkopf und co zerlegt habe habe kam mir das Grauen. Folgende Feststellungen habe ich gemacht:
1) Brennraum war komplett trocken
2) Zündkerze hatte einen zu kleines Spaltmaß von < 0.4 mm
3) Kurbelwelle stand zur hälfte im Benzin
4) Am Einlass von dem Kurbelwellengehäuse (wo der ASS dran ist) waren Metallsplitter. Die Kurbelwelle hat sich hier nicht "weiter" drehen lassen und eckte hier an.
5) Die Dichtflächen der Kurbelwelle sind nicht komplett glatt (siehe Bilder)
6) Kolben hatte tiefe kerben
7) Kolben bolzen und kolbenbolzenlager waren komplett zerstört
Mit einem Magneten konnte ich einige Metallspäne einsammeln
9) Die Pleuelstange kann seitlich um ca. 2mm "gekippt" werden (vielleicht normal?). Spiel in die vertikale (also die Schub und zieh Richtung) konnte allerdings nicht festgestellt werden. Ich habe ein GIF angehängt an dem man das Spiel sehen kann.
Der Vorgänger hatte eine 68 HD eingebaut. Diese ist ja eigentlich zu groß. Heute morgen habe ich allerdings den Choke Test gemacht und die Drehzahl wurde bei gezogenen Choke nur sehr minimal verlangsamt. Deswegen habe ich das Gemisch eingestellt und bin dann los gebrettert.
Und wegen der Kühlung: Ja die Zylinder Abdeckung sowie die Lüfterrad Abdeckung waren montiert.
Meine Vermutung: Die Zündung ist verstellt und hat so im falschen Moment gezündet um damit ein sehr hohes Moment auf den Zylinder auszuüben. Ist das überhaupt möglich wenn Sie davor gut lief?
Kann ich eigentlich versuchen die restlichen Metallspäne per Druckluft raus zu pusten und dann einfach einen neuen Zylinder draufzusetzten?
Anbei noch ein paar Bilder um euch einen besseren Eindruck zu vermitteln.
Bitte helft mir damit ich bald wieder auf die Straße kommen kann.
Einen "neuen" gebrauchten 75ccm DR habe ich zufälliger weisse heute morgen bestellt. Der sollte die nächsten Tage kommen.
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!
Euer Thomas