Diese Zusatzbezeichnungen (C3-C5) besagen ja, daß diese Lager absichtlich mehr Spiel haben. Man nennt das erhöhte "Lagerluft".
Solche Lager werden u.a. dort eingebaut, wo wir eine starke Erwärmung haben, und dann auch abhängig von unterschiedlich hoher Erwärmung.
Beim Erwärmen dehnen sich die Lager aus und das in kaltem Zustand erhöhte Spiel verringert sich auf ein bei Betriebstemperatur angemessenes Maß.
Bei den Vespakurbelwellenlagern verhält sich das so:
- Das kupplungsseitige Kurbelwellenlager wird von umherspritzendem Getriebeöl umspült und dadurch gut gekühlt. Es wird zwar auch etwas heißer, aber hier reicht Lagerluft C3.
(es muß immer mit Öl umspült sein...deshalb diese Lager NIE fetten, sondern ölen beim Einbau!) - Das polradseitige Kurbwellenlager jedoch bekommt lediglich eine Minimalmengenschmierung durch das 1:50 Sprit-Öl-Gemisch.
Es wird auch nicht reichlich umspült, sondern bekommt nur das ab, was zwischen dem Spalt zwischen Kurbelwange und Kurbelgheäuse in die kleine Fangtasche gerät und über die 3 mm Stichbohrung ins Lager und an den Simmerring gerät.
Hier ist es verständlich, warum man wegen der höheren Erwärmung mehr Lagerluft braucht
Hier ist dann C4 oder C5 Lagerluft eingebaut.
Okay?
Der Typ von SIP meinte also die Farbe sei nicht so wichtig...Joo joo...warum stellt sie der Hersteller denn dann in so deutlich anderen Farben her...?
Damit man "Motorgehäuse innenraumdesign" veranstalten kann?
Mach dir doch mal Gedanken darüber, warum wir uns hier so viel Mühe machen und uns die Zeit nehmen, dir praxisgerechte Anleitungen und Tips geben...
Damit der Typ bei SIP an der Theke einfach alles fortwischt und dir irgendwas verkauft?
Wie Z.B. zu teure überflüssige Lager...andere, weniger gute Simmerringe?