Hallo,
ich habe kürzlich nochmal die alte Vespa meiner Mutter in der Garage gefunden und würde sie gerne wieder ans Laufen bringen.
Wenig verwunderlich ließ sie sich nach knapp 20 Jahren ohne regelmäßige Benutzung nicht mehr so ohne Weiteres starten, weshalb ich nach einer kleinen Recherche dann gerade eben mal die Zündkerze überprüft habe.
Die war komplett schwarz, aber mit etwas Schmirgelpapier sieht sie jetzt schon viel besser aus und zündet auch ganz normal.
Allerdings startet die Vespa leider immer noch nicht richtig, obwohl es in jedem Fall nach Benzin riecht und der Tank auch noch ein gutes Stück voll ist. Die Batterie ist mit Sicherheit komplett leer, aber theoretisch dürfte der Motor ja auch mit dem Kickstarter starten, oder?
Also nochmal zusammengefasst:
- die Zündkerze zündet nach einer kleinen Reinigung wieder, der Motor startet aber trotzdem nicht
- Sprit kommt auch in den Zylinder (riecht man und wenn man die Kerze wieder rausnimmt, ist sie nass)
- Tank ist noch knapp halb voll
- Batterie nach letztem Betrieb bei der Fahrt zum TÜV 2014 wahrscheinlich ratzeplatt
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
MfG und einen schönen Feiertag noch,
Aaron