Hallo zusammen,
ich bin seit 2013 stolzer Besitzer einer V50 N BJ. 69 - leider wie sich herausstellte eine echte (entschuldigt bitte den Ausdruck) Zicke...
Der Roller wurde schon komplett zerlegt bis auf den Rahmen.
Unter anderem bekam der Kollege einen neuen Vergaser, der Motor wurde neu abgedichtet, alle Züge neu, unzählig oft gewechselte Zündkerzen und Lämpchen ... mit anderen Worten eine Dauer-Baustelle mit 95% Fehlersuche und 5% Fahrspaß...
Meine letzte Hoffnung, nachdem ich sie kürzlich nochmal durchgecheckt habe und immer noch nicht richtig laufen will - seid jetzt ihr!!
Zunächst mal das Positive:
- sie läuft mittlerweile im Standgas perfekt
- springt auch sofort an
- Gasannahme ist recht gut
- Drehfreudig auf den ersten Metern...
Dann aber:
- nach ca. 2. Min. Fahrt nimmt sie plötzlich kein Gas mehr an und geht sofort aus (als hätte sie von jetzt auf gleich keinen Sprit mehr)
- nach ca. 5 Min. Abkühlungsphase springt sie wieder schnell und drehfreudig an
Meine Bemühungen bisher:
- Unterbrecher eingestellt
- Vergaser und alle Düsen vor 1 Woche gereinigt im Benzinbad mit Zahnbürste, danach ins Ultraschallbad und alles durchgeblasen
- Schwimmernadel sah noch sehr gut aus, Dichtungen ebenfalls, daher nicht gewechselt
- Wieder fest und abdichtend eingebaut
- Gemisch eingestellt mit den empfohlenen 1,5 Umdrehungen (sollte zumindest grob passen, damit sie läuft)
- Zündkerze neu - Zündfunke ist da - Kerzenbild rehbraun
- Benzinschlauch überprüft - bekommt genug Sprit - Gefälle ist durchgängig vorhanden
Ein Benzinfilter ist nicht vorhanden, da er immer Probleme gemacht hat.
Alle Entlüftungsöffnungen sind frei.
- Falls es ein Falschluft-Problem ist, müsste er dann nicht zumindest bei höhren Drehzahlen selbstständig weiter hoch drehen?
- Kann es sein, dass der Benzinhahn-Filter in extrem kurzer Zeit so stark verdrecken kann, dass der Vergaser aus diesen Gründen nicht dauerhaft genug Sprit bekommt?
Die Daten:
Vespa 50 N BJ. 1969
Zylinderkit: DR 75 cm³
Vergaser: Dellorto 16.16 (85er HD, 50er ND)
Auspuff: Banane chrom Sito oder Faco (?)
Zündkerze: NGK B8HS
Vielen Dank für eure Bemühungen schonmal!
Edit: Sie beschleunigt im 2. Gang nur mit ca. 50% der Leistung, im 3. Gang fast keine Leistung mehr...