Hallo an alle,
nachdem ich in diesem Forum keine Suchfunktion gefunden habe, schreibe ich gleich einen Betrag über mein Problem.
Im letzten Jahr habe ich eine PX125 mit km- Stand 25.000 geschenkt bekommen. Die Vorbesitzerin hat offenbar ein paarmal Schräglagen von 90° ausprobiert, und so sah das gute Stück dann auch aus.
Die Sturzschäden habe ich weitestgehend behoben, neue Reifen montiert und frisches Öl wo nötig eingefüllt, alles geprüft und bin dieses Jahr frohgemut zu Ausfahrten gestartet.
Das ging auch eine ganze Zeit gut, das Maschinchen bringt gute Leistung und rennt in der Spitze laut Tacho etwas über 90 km/h. Doch plötzlich ging während der Fahrt zwischen Äckern und Wiesen der Motor aus. Das Geräusch, wenn Benzin fehlt, hat sicher jeder schon gehört. Der Tank war aber noch bis oben voll, hatte ich doch erst vor ein paar Kilometern getankt, auch Öl war reichlich vorhanden.
Neu gestartet, Motor springt an. Leerlauf gut, auch bei hoher Drehzahl. Weiter gehts, die Vespa rennt. Aber nur ein paar Meter, kaum schalte ich in den zweiten Gang, wieder kein Sprit. Nach Pause Neustart, Leerlauf wie oben.
Mit Müh´und Not bin ich mit Drehzahlen knapp über Leerlauf und häufigen Zwangsstopps in die Garage gekommen.
Hier habe ich die Benzinleitung am Vergaser abgemacht, der Kraftstoff sprudelt munter heraus. Düsen ausgebaut und durchgeblasen, sicherheitshalber mit Bremsenreinger gespült, aber keine Verstopfung erkennbar. Schwimmerkammer geöfnet, Sieb sauber, Schwimmer geht frei, Ventil scheint auch zu funktionieren. Das Buch von H.-J. Schneider war dabei hilfreich.
Alles wieder zusammengebaut, auf zur Probefahrt. Das gleiche Spiel wie zuvor, der Leerlauf ist einwandfrei, Motor läßt sich auch sehr hoch drehen ohne Aussetzter zu haben. Aber sobald er unter Last -also bei der Fahrt oberhalb Schrittgeschwindigkeit- arbeiten soll, geht er nach kurzer Zeit mit unverkennbaren Anzeichen des Benzinmangels aus.
Da ja alles schon einmal dagewesen ist, hoffe ich dass jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und eine Rat für mich hat. Ich bin jedenfalls ratlos...
Frank