Hallo zusammen.
Ich habe mit meiner PX80 eine kleine Odyssee hinter mir. Nun wollte ich die aktuelle Situation und die dadurch entstandene Freizeit nutzen, die Gute mal wieder auf Vordermann zu bringen. Ich hatte sie zum Lackieren bei einem Freund, der beim Zusammenbau leider etwas überfordert war udn dementsprechend einiges nicht so funktionierte wie gewollt.
Nachdem ich die Vespa wieder durch den TÜV bekommen habe, bekomme ich nach ca. 20 km einen Kolbenfresser. Das war die erste Tour in der ich kein zusätzliches Öl im Tank hatte nach einem Zylinder-Wechsel, deshalb meine erste Theorie: Kolbenfresser, weil die Getrenntschmierung nicht funktioniert. Der Kolben sieht jedoch folgendermaßen aus
Ich habe bisher nicht viele Kolbenfresser gesehen, aber meines Erachtens sollte es anders aussehen wenn "nur" das Öl gefehlt hat. Was meint ihr?
Beim Auseinanderbauen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der Ring, welcher den Kolbenbolzen auf der Fahrzeugaußenseite sichern sollte, nicht mehr da war. Zwei Möglichkeiten: Entweder fehlte der Ring schon länger, z.B. weil besagter Freund ihn vergessen hat einzusetzen. Zweite Möglichkeit: der Ring hat sich gelöst und den Kolbenfresser verursacht. Was haltet ihr von der Situation und was würdet ihr machen? Außerdem, wo ist der Ring?
Kurze Zusatzfrage: Den neuen Zylinder sollte man entgraten, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüße
Malte