Hallo,
ich lese hier schon 2 Jahre mit und habe schon sehr viel gelernt. Vielen Dank dafür.
Ich habe einen 50 ccm Motor der in meiner PK125 XL eingebaut war komplett zerlegt, revidiert und mit folgenden Komponenten wieder zusammengebaut.
D.R. 130 ccm Zylinder
Malossi Rennkurbelwelle
2.54 Primär von RMS
SHBC 20L Vergaser
Neue 3er Beläge und verstärkte Federn in die XL2 Kupplung
Sito Plus Auspuff
Nach dem Zusammenbau lief der Motor sofort an und läuft sauber im Standgas und auch bei 2/3 Last. Bin noch am Einfahren.
Aber ich habe ein Problem mit der Kupplung. Nachdem ein Schleifgeräusch zu hören war und die Kupplung fast nicht getrennt hat, habe ich die Kupplung nochmal ausgebaut. Der kleine Kupplungskorb hat am Primärkorb leichte Schleifspuren hinterlassen. Das ist ja, wie ich hier gelernt habe ein häufiges Problem. Ich habe mit dem Dremel beide Teile leicht bearbeitet.
Jetzt trennt die Kupplung zwar, aber nicht wirklich optimal, wie ich es von meiner absolut originalen PK125 XL gewohnt bin.
Wenn ich den Kupplungszug zu stark spanne, rutscht der Kickstarter durch. Wenn ich ihn weniger spanne funktioniert der Kickstarter aber beim Einlegen eines Ganges, spürt man deutlich, dass sie losfahren möchte obwohl der Kupplungshebel ganz gezogen ist. Der Trennpilz ist richtig eingebaut und auch die Markierungen am unteren Kupplungshebel und Kupplungsdeckel fluchten zueinander. Ich habe keine Ahnung was das noch sein könnte....
Als weiteres Phänomen blockiert der Kickstarter bei ca. jedem 10. Kickversuch. Aber nicht hart sondern wie von einem Stoßdämpfer gestoppt. Ich denke, dass das auch was mit der Kupplung zu tun hat, komme aber nicht auf die Lösung.
Wer kann mir hier helfen und kennt das Phänomen?
Die Kombination einer neuen RMS Primär und einer originalen XL2 Kupplung gibts doch bestimmt öfters.
Vielen Dank.