Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Variogewichte für meine Vespa PK 50 XL. Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen und vor allem wie viel Gramm sollen sie denn haben?
Variogewichte: Wie viel Gramm sollen sie haben?
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mono
April 20, 2020 at 10:57 Hat den Titel des Themas von „Variogewichte?“ zu „Variogewichte: Wie viel Gramm sollen sie haben?“ geändert. -
Moin.
Gewichte für die Variomatik sollen 15mmx15mm groß sein.
Sie gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Wenn man die Kerne innen noch hat kann man mit etwas Suche noch Hülsen finden.
Gewicht an sich hat immer variiert. Scheinbar nach Auslieferungsland zwischen 4.7 und 5.8gr.
Nimm nicht die 4gr in 16x13!
Damit versaust du dir die Variomatik.
Gibt es neu nicht mehr und gebraucht nicht günstig zudem viel Schrott auf dem Markt.
Beste Grüße Mario
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Ok super toll und danke fur die schnelle Antwort. Jetzt dann mal ne andere Frage ist es möglich einen Schalter Motor einzubauen und den Automatik auszubauen?
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Nein!
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Ok. geht das wirklich nicht ?
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Ok. geht das wirklich nicht ?
Nein!
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Und was mach ich wenn was kaputt geht, was sicherlich mal passieren wird 😞
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Die Hand heben und Hilfe rufen...😁
Du musst es wollen.
Sonst wird das nix.
Beste Grüße Mario
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Ein Gedanke, den vielleicht so mancher Automatik-Neuling mal bekommt, wenn er merkt, daß die Schalter sich die Hersteller der Ersatzteile teilweise raussuchen können und es für unsere Kisten kaum noch was gibt.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
1.: Du lernst die Kleine lieben und schätzen und befasst dich mit ihr, damit sie dir lange Freude schenkt
2.: Du bist kein Mann, der die Herausvorderung liebt und gibst das Ding wieder her und kaufst einen Schalter wie die ganzen anderen.
Ich gehöre zu 1 und bin stolz darauf. Wenn eine Schaltvespe, dann nur zusätzlich als Mainstreamergänzung. Irgendwann läuft mir eine über den Weg, den Platz meiner Automatik kann sie nicht einnehmen...
Schaltvespen fahren und dran schrauben kann jeder...
Gruß Paddy.
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Oder Punkt 3:
Du willst keine SF fahren, da bleibt dir bei den Blechvespen nur Handschaltung übrig (LML 4t Automatik mal aussen vor)
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Ok. Ich habe heut den ganzen Tag darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Automatik Vespa zu behalten. Heute hatte ich eine kleinen Ausflug geplant und bin unterwegs stehen geblieben, Grund bis jetzt noch unklar. es hat aber soviel Spaß gemacht irgendwo in der Pampa zu stehen und zu hoffen das sie wieder Lauft. Nur macht es mir Sorgen das ich keine Ersatzteile mehr fur sie finde wenn was kaputt gehen sollte.
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Mach dir erstmal nicht so viel Sorgen.
Melde dich einfach hier im Forum.
Es gibt auch die Hilfe nach PLZ.
Beste Grüße Mario
Ach und es wird nichts weggeworfen was repariert werden kann.
Pfusch macht alles noch schlimmer.
Rat Tat Spart
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Warum würde man denn die Gewichte austauschen müssen?
Was kann an ihnen schlecht werden? -
Das sind Verschleißteile.
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Dann nehm ich mal an dass meine PK mit über 26'000km mal neue nötig hätte
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Einfach mal kontrollieren.
Ist ja kein Hexenwerk bei den Dingern.
Beste Grüße Mario
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Werde ich machen! Ich muss wirklich anfangen mich selbst um die Technik zu kümmern. Hab meinen Roller seit 18 Jahren, vorher mein Vater. Wo ich ihn richten lasse, will man die Automatik nicht anfassen..
Gibt es hier im Forum schon eine Anleitung zu dem Thema, die ihr mir empfehlen könnt?
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Wenn man den Seitendeckel öffnet sollte eigentlich alles klar sein.
Wenn nicht dann wende dich besser an jemanden der dir unter die Arme greift.
Bevor du etwas falsch machst und es teuer wird.
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"Keiner will die Automatik anfassen"...
Wie sang Ina Deter noch gleich in den 80ern?
"Neue Männer braucht das Land..."
Gruß Paddy.
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Habe gehört man kann sich aus PVC auch einfach selber welche Drehen (lassen) wenn man jemanden kennt, der eine Drehbank hat.
Ich glaube Dr. Vespa hier aus dem Forum hatte mal "tuning Variorollen" verkauft.
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