Aus PVC bestimmt nicht.
Das würde nicht lange halten.
Aus PVC bestimmt nicht.
Das würde nicht lange halten.
Kannst auch Teflon nehmen wenn das Gewicht passt
Und wie schaut es aus mit welche aus Metal ? Und die kappen aus einem 3d drucker ?
Teflon ist zu weich. Keine Haltbarkeit.
Auch technisch nicht für diesen Einsatz vorgesehen.
Eher aus POM.
Der Dr. Vespa hatte die aus Aluminium gedreht, ohne Kunststoff aussen rum.
Ich hätte das meiner Vario nicht zugemutet.
Wenn, dann Delrin wie der Mario schon sagt.
Ich hatte auch mal Teflon. Hat auch funktioniert, aber als Langzeitversuch über tausende Kilometer kann man das nicht ansehen.
Mario hat auf den Delrin mehr auf der Uhr.
Momentan sind die Teflon Durchmesser 15 mit 4,5 g noch drin, aber ich hab mir mal ein paar Varianten gedreht aus Delrin zum Spielen.
Aktuell ist aber die Ape dran beim Schrauben...
Gruß Paddy.
Achso, und vergiß das mit dem 3D-Drucker.
Abgesehen davon, daß Delrin nicht so toll zum drucken ist, liegt die Wandstärke der Hülsen bei einer Line.
Das kannste vergessen. Meine Meinung.
Und was für ein Delrin das Delrin ist, das dir da als Filament verkauft wird...man weiß es nicht.
Gruß Paddy.
Ich bevorzuge POM C Natur.
Lässt sich hervorragend bearbeiten.
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt!👍
Ich nutze noch als Schmiermittel Malossi MRG Grease.
Beste Grüße Mario
Ich bevorzuge POM C Natur.
Lässt sich hervorragend bearbeiten.
Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt!👍
Ich nutze noch als Schmiermittel Malossi MRG Grease.
Beste Grüße Mario
Als Schmiermittel bitte nur Kupferpaste oder Grafitpulver, dann hält das ganze tausende Kilometer und ist besser als der teure schiss
Das ist kein teurer Schiss!
Benutze was du meinst!
Ist nur eine Anmerkung von mir.
Und ich emphele wiederum das man keine Kupferpaste verwendet die unter Wärme und Alter bzw auch nur sporadischer Nutzung zur Verhärtung und Krustenbildung neigt.
Graphitpulver allein ist eigentlich keiner Stellungnahme notwendig.
Genau wie wenn jetzt noch jemand Wälzlagerfett empfiehlt.
Das von mir angesprochene Malossi MRG Grease ist ein extra Variomatik und Wandlerfett das stark Graphithaltig ist. Aber unter Wärme nicht so stark verflüssigt und sich von dem eigentlichen Einsatzbereich durch die Rotationskräfte verabschiedet.
Ja, POM natürlich, sorry.
Handelsname Delrin von irgendjemand.
POM-Filament hatten wir mal gekauft zum Testen...naja, echt Käse zu drucken.
Interessant wäre noch ein spezielles Material. IGUS macht Kunststoffgleitführungen mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Die haben auch Halbzeuge.
Sicher auch ganz OK, aber bestimmt teuer.
Das Filament von denen kostet ein Vermögen und haftet (oh Wunder) praktisch kaum auf der Druckplatte.
Was das chemisch ist, habe ich noch nicht hinterfragt.
Gruß Paddy.
Also ich habe mir jetzt mal von jemanden die hier drehen lassen. Wiegen genau 5 Gram jede. Ich werde sie mal ausprobieren und mir fett gut einreiben mal schauen was passiert oder was meint ihr dazu ? Sind auch genau 15x15
Das Alu der Vario hat für heutige Verhältnisse unterirdische Qualität.
Deswegen verschleißt es schnell.
Kannst ausprobieren.
Ne Vario kostet zur Zeit gerade im Angebot günstige 100€.
Die Teile werden die Flanken der Laufbahn stark abnutzen.
Beste Grüße Mario
Oh Mann,
ich dachte, ich habe etwas weiter oben durch die Blume schon gesagt, was ich von Dr. Vespas Alu-Variorollen halte/gehalten habe.
Da reibt jetzt Alu auf Alu...
Also wenn man es sich aussuchen kann, welches Verschleißteil den Löwenanteil des Verschleiß übernimmt, sollte man sich vielleicht für das einfacher zu ersetzende entscheiden...
Wenn du jemand hast, der diese Röhrchen aus Alu gedreht hat, kannst du den vielleicht nochmal dazu motivieren, ein paar Rollen aus Kunststoff zu drehen.
Wenn du kein POM nehmen willst (warum auch immer), dann nimm irgendein Plastik und verkürze die Wechselintervalle, aber kein Alu.
Gruß Paddy.
Erstere bitte nicht.
Zweitere bitte die Abmaße anfragen.
Innen 13mm außen 15mm.
Wenn ja. Dann 14Stk. bestellen.
Beste Grüße Mario
Ja das ist ja super werde mir Gleich mal welche bestellen. Danke für den tip
Am ersten entschuldigung für mein slechte Deutsch, aber ich bin niederlandisch
Erstere bitte nicht.
Zweitere bitte die Abmaße anfragen.
Innen 13mm außen 15mm.
Wenn ja. Dann 14Stk. bestellen.
Beste Grüße Mario
Warum nicht diese erste? Sind diese zu leicht? Oder weil diese ohne huls sind? Ich habe gedacht man bestellt beides. 7 rollen und dabei 14 hulsen.
Grüße Richard