Hi zusammen,
Meine PX 125 E Lusso (Originalsetup) fing an, bei Vollgas bzw. Vollast gelegentlich zu ruckeln. Habe daher den Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. (War auch einiger, feiner Schmutz drin zu finden.)
Nach dem Zusammenbau habe ich den Sprithahn geöffnet, die Vespa ein paar Minuten stehen lassen, gestartet, sie sprang sofort an und lief gut.
Dann Probefahrt. Sie lief weiter gut, beschleunigte sauber. Nach ca. drei KM bog ich im Nachbardorf ab, beim Beschleunigen spuckte sie kurz, ich konnte sie mit Gasspielen abfangen, dann war der Motor aus. Sprithahn immer noch offen. Kurz gewartet, gestartet, sprang an, und habe es noch ca 200 m bis auf einen Parkplatz geschafft, dann war Ende. Kein Anspringen mehr aber auch kein Werkzeug, das hatte ich daheim vergessen. Kein Spritgeruch, keine Pfütze. Mit dem Schweizer Messer hab ich mich zum Spritschlauch am Vergaser durchgearbeitet und festgestellt, dass Sprit kommt.
Noch ein paar Startversuche, und mit viel Gasgeben kam sie langsam. Bin dann sachte heimgefahren. Dort, mit Werkzeug, habe ich nochmals alles durchgeschaut, keinen Fehler gefunden. Keine Dichtung über, Sprit lief sofort beim Öffnen des Hahns aus dem Schlauch,...
Die Vespa wieder zusammengebaut, sie sprang sofort an. Wieder Probefahrt, läuft toll, nach ähnlich langer Strecke wieder ziemlich das gleiche: Abbremsen, kurz langsam fahren, Motor setzt aus, nimmt kein Gas an, stotternd ein paar hundert Meter weiterfahren, rechts ran, Motor aus. Starten mit viel Gas, Motor läuft erst schlecht, dann ging’s, und nun konnte ich noch gut 10km problemlos (langsam wie Vollgas) fahren. Alles gut soweit.
Noch kurz die Eckdaten: 125er PX Lusso Original, der Spritschlauch ist gut, und den hatte ich für die Aktion nicht ausgebaut. Er ist nur so lang wie nötig, sodass man den Tank aus- und einbauen kann. Es liegt nix auf der Tankentlüftung und die ist auch durchlässig. Der Tank ist zu ¾ voll.
Meine Frage dazu:
Bisher habe ich schon ein paar mal Vergaser aus- und eingebaut, sowas aber noch nicht erlebt. Danach lief das immer direkt ohne Probleme.
Hab ich diesmal etwas übersehen?