Unteres Lenkkopflager V50N
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Farang
May 2, 2020 at 12:27 Hat den Titel des Themas von „Unteres Lenkkopflager“ zu „Unteres Lenkkopflager V50N“ geändert. -
Ist das nicht eher die Lagerschale für die Gabel ... ?
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Hast du Teil Nr. 7 auch ?
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Ja, habe ich. Gehört aber zum Oberen Lagerset.
Ist Die untere Lagerschale
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Ja, stimmt.
Hast du die alte Schale denn schon raus?
Auf dem Bild oben ist sie noch drin...
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Beim Kauf, war die Schale schon nicht mehr drin, das ist ja das Blöde.
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Habe jetzt mal 2 Shops angeschrieben ob sie sicher sind, das die Lager,
die sie verkaufen möchten auch passen.
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Hab bei der Ape mit den Nachbaulager echt probleme gehabt! Die passten einfach nicht richtig... auch wenn man sie übereinander gelegt hat war da immer Spiel... hab dann wieder die alten verbaut und alles war gut...
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Wenn ich die Alten hätte wär ja schön, aber die waren bei dem Konvolut
nicht dabei.
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Also für mich sieht's aus, daß die 11, 10, 9 unten hin gehört.
Die 8 ist Abdeckung unten oder?
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Richtig Piit, so sehe ich das auch und habe es auch so montiert,
nur passt das Obere Lager Nr. 8 nicht in die Aufnahme vom Rahmen
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Die auf dem Eingangsbeitrag dieses Beitrags abgebildete Lagerschale ist die richtige für diese Stelle.
Sie "liegt" nicht auf, sondern muß tatsächlich dort an der abgebildeten Stelle genau so sitzen.Die alte Schale wird mit einem langen Werkzeug, das an einem Ende hakenartig ausgebildet ist, herausgetrieben.
Zum Einbau der neuen Schale braucht man etwas Geschick und das passende Werkzeug.
Die neue Schale muß passgenau im Lagersitz sitzen und mit der oberen Schale genau fluchten.Das tut sie genau genug, wenn sie bündig sitzt.
Wenn sie am Ende schief sitzt, merkt man das bei der Montage des Lenkrohrs, wenn dieses sich nicht gleichmäßig drehen läßt, sondern einerseits sehr leicht geht, aber in einer bestimmten Stellung zu klemmen anfängt. Dann heisst es alles nochmal ausbauen.
Der Lagersitz muß intakt sein und darf weder grundiert, lackiert, verrostet, sandgestrahlt oder verschrammt von vorherigen erfolglosen Montageversuchen sein, sonst wird es nichts.
Man darf hier keinesfall willenlos und hemdsärmelig auf den Schalen herumprügeln, den wenn man durch schiefes Einsetzen der unteren Schale den Lagersitz am Rahmen ruiniert, ist es aus.
Wie gesagt sind etwas Übung, Geschick und passendes Werkzeug gefragt. Keinesfall haut man mit einem Schlosserhammer direkt auf den Schalen herum - gedrehte Dorne aus Messing oder Alu sind erprobt, wenn man nicht das hierfür bestimmte Einziehwerkzeug besitzt.Die Schalen haben eine in dünner Schicht gehärtete/geschliffene Oberfläche. Jeder Versuch, eine schief sitzende Lagerschale zu ignorieren und zu glauben, die rückt sich schon gerade, wenn man sie reinprügelt oder durch starkes Festziehen der oberen Lagerschale endet mit einem Mißerfolg und Beschädigung der neuen Lagergarnitur.
Die ganze Lagergarnitur ist übrigens identisch bei Smallframe(V50, ET3, PV125 etc.), allen PKs, allen P/Es und PX'en, T5, Rally und Sprint, 160GS/180SS sowie einigen modern Automatik-Piaggios -
Diskussionen über "falsche Teile" sind dazu überflüssig.
Vor einigen Jahren hat Piaggio die von ihnen angebotene Garnitur leicht überarbeitet und auch einen gummiumrandeten Staubschutzring (endlich alles dicht!) für die untere Lenkrohrschale dazugegeben.
Ich empfehle darum das "original" PIAGGIO-Set (um die 35 Euro), das ich selbst schon in zweistelliger Anzahl verbaut habe.
Dazu benutze ich seit einigen Jahren das komplette Werkzeugset zum Ein- und Ausbau. -
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Kugellagerring falsch rum drin?
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Moin.
Laut Bild ist die Lagerschale noch eingebaut.
Beste Grüße Mario
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Hallo, es ist so wie Volker und Mario geschrieben haben, die Lagerschale war noch verbaut.
Da ich die Karosse vor Jahren mal habe Strahlen lassen, auch das Lager wurde gestrahlt,
ist mir das nicht aufgefallen. Erst beim genauen betrachten.
Gestern das alte Lager entfernt und das neue Eingezogen.
Mal sehen wann das nächste Problem auftritt.
Danke für die Mithilfe.