Hallo zusammen,
Daten zum Problemfall:
PX 125e Lusso Bj. 96 mit Getrenntschmierung; ca. 22TKM
Ich benötige eure Hilfe zu folgenden Sachverhalt:
Meine Vespa hat seit neustem in jedem Gang (1 nicht immer, 2-4 sehr häufig) das Problem, dass beim Beschleunigen ein gewisses Drehzahlplateau erreicht wird, ab dem der Roller stottert und ruckelt, nicht langsamer wird, aber auch nicht weiter beschleunigt. Vom Gefühl her vergleichbar, als würde man mit einem Auto im Drehzahlbegrenzer hängen.
Behalte ich die Gasstellung bei oder versuche ich noch weiter zu beschleunigen, ändert sich am Sachverhalt nichts. Manchmal schafft es die Vespa dann über das Plateau und zieht beschleunigt weiter durch oder sie bleibt hängen.
Interessanterweise kann ich bei unveränderter Gashebelstellung kurz die Kupplung ziehen, was sofort zu einer Drehzahlerhöhung führt und der Vespa dabei hilft, dieses Stottern zu überwinden.
Im Leerlauf gibt es dieses Plateau nicht.
Beim Schalten in den nächsten Gang beschleunigt der Motor dann auch gewohnt zügig durch, bis eben auch in diesem Gang das (vermutlich) gleiche Drehzahlband erreicht wird.
Ich bitte hier um eure Hilfe, weitere Infos gerne!
Zunächst hätte ich auf ein elektronisches Problem getippt, da der Durchzug in jedem Gang quasi vorhanden ist, aber in jedem Gang bei gemäß Gehör gleich Drehzahl hängen bleibt. Nachdem aber ein kurzer Zug an der Kupplung zeigt, dass der Motor ohne Last weiterdrehen würde, gibt mir das ein Rätsel auf.
In der Hoffnung, einen gleichgesinnten zu finden, der exakt das gleiche Problem schon mal hatte und mir Abhilfe schaffen kann
Vielen Dank für eure Hilfe!