Mahlzeit
Da ich hier neu bin stelle ich mich erst einmal vor.
Ich heiße Hubbe und komm aus dem bergigen Allgäu und habe seit letzter Woche eine kleine süße 50 Special 78' sehr günstig aus Italien erstanden.
( 2018 "restauriert", kein OLack)
Sie wurde vom Vorbesitzer schon auf 10 Zoll Bereifung umgerüstet und läuft mit einer 3.72 Übersetzung,4 Gang.
Ich bin einigermaßen fit im 2 Takt Bereich und möchte ihr mehr Leben einhauchen.
Da dies aber meine erste Vespa ist, würde ich vorab mal eure Meinung zu meinen Vorstellungen und Google Studien einholen.
Gewünscht ist ein Tourer, welcher nur am Wochende bewegt wird und von der Motorchrakteristik ins Allgäu passt.
Langstreckentauglich, 85kmh+, Haltbar, unauffällig. ( Kein Resopuff.. Drehzahlmonster)
Nun schwanke ich zwischen einem Kurzhubsetup :
-Pinasco 102 Alu, 19.19er Vergaser, 3.0 Übersetzung, Piaggio Banane,Rennwelle
Oder einem Langhub setup:
133ccm Dr, 19.19er oder 24er Vergaser, 2.54 Übersetzung, Piaggio Banane, et3 Kurbelwelle (?).
Komme von anderen Herstellern und bin ein wenig unsicher bzgl. der Vespa Leistungsausbeute.
Betreibe z. B. eine Simson sr50, welche mit 60ccm Alu, 17.5 Dellorto, 12V Vape und wenigen Anpassungen 7.5PS und 78kmh liefert.
Selbstverständlich werden bei beiden Varianten die Überströmer angepasst, der Auslass und Drehschieber angepasst.
Mich machten einige Videos unsicher, welche andeuteten, dass der Pinasco p&p nur ca. 5ps liefert.
Nun meine Fragen :
Komme ich mit dem Kurzhub angepasst auf ca 8ps mit 85kmh?
Falls nein:
Passt die Et3 Welle mit 19/20 Konus in meine 50 Special?
Kann ich bei den beiden Drehzahlschwachen Setups die 6v Kontakt noch einigermaßen vernünftig Nutzen?
Würde mir für das Langhubsetup noch die Orig. Kupplung reichen, wenn ich sie fit mache und eine stärkere Feder verbaue?
Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, wäre ich dankbar.
Grüße