Guten Morgen zusammen
Ich bin schon eine Weile "Passivleser" im Forum und habe jeweils bei Problemen die Suchfunktion genutzt. Ich habe zu meinem Problem aber nichts gefunden, was mich dazu veranlasst hat, mich nun hier anzumelden und selber aktiv zu werden.
Beschreibung des Problems:
Es handelt sich hier um eine P125X aus dem Jahr 1980, Schweizer-Erstzulassung, Kontaktzündung, Batterie, Blinker, ohne Getrenntschmierung und ohne E-Starter. Ich habe die gute vor etwa einem Monat gekauft, nachdem Sie die letzten fünf Jahren in einer Trockenen Garage eingelagert war. Vor dem ersten Startversuch habe ich das nötigste zerlegt und auf Funktion geprüft, ein paar Dichtungen gewechselt und neuen Sprit getankt - lief auf den dritten Kick an.
Die Vespa lief, jedoch funktionierten sämtliche elektrischen Anlagen (Licht, Blinker, Hupe) nicht, was mich zuerst etwas verwirrte, da nach meinem Verständnis auch bei toter Batterie das ganze funktionieren müsste. Habe aber darauf hin doch als erster die Batterie getauscht und siehe da - plötzlich funktionierte alles einwandfrei.
Ich bin jetzt etwa 150 Kilometer gefahren, immer mit Licht versteht sich (wohne in der Schweiz, wo das obligatorisch zu sein scheint ). Gestern Abend eine Runde gedreht und festgestellt, dass weder Licht noch Blinker leuchteten. Die Hupe funktionierte, wenn auch nur ganz leise.
Batterie rausgenommen und gemessen, die war vor dem Einbau neu und hatte nun nur noch um die 6 Volt. Sie scheint aber nicht defekt zu sein, konnte sie laden und hat jetzt wieder über 13 Volt.
Fragen:
Ist es normal, dass bei diesem Modell die ganze Beleuchtung über die Batterie gespiesen werden und die ganze Elektrik somit funktioniert sobald der Zündschlüssel gedreht wird? Ich habe nochmals eine P125X welche aber ein Jahr neuer (weniger alt) ist, bei der sieht das nämlich ganz anders aus. An der leuchtet nur etwas wenn sie läuft hat aber dafür eine Standlichtfunktion (sofern ich mich nicht täusche).
Kann es sein, dass die Batterie nicht geladen wird und somit das Licht solange funktioniert, bis die Batterie keinen Strom mehr hat?
Kann einer das Problem mit diesen Angaben bereits lokalisieren oder kann mir sagen wie ich es finden kann?
Macht allenfalls der Austausch der ZGP mitsamt dem Kabelbaum Sinn? Ich möchte den Roller nicht unbedingt auf elektrische Zündung umbauen, da ich bis jetzt immer gut mit den Kontaktzündungen gefahren bin.
Könnte man die ZGP von einem italienischen Modell (ohne Batterie) nehmen und muss man dazu den Kabelbaum zwingend wechseln?
Danke für eure Ratschläge