Hallo zusammen,
Ich heiße Edmund, bin neu hier und habe elektrische Probleme mit einer Vespa PK50 XLS elestart (Modell mit Schweizer Papieren).
Also, die Vespa gehört nicht mir, sondern einem Bekannten. Problem war erst mal, dass sie nicht ansprang, nach unbekannt langer Standzeit. Vergaser wurde gereinigt und neuer Sprit eingefüllt. Eine neue Batterie wurde eingebaut, Motor lief dann auch.
Mein Bekannter ist dann auch gefahren, aber nach ein paar km ging der Motor aus und ist nicht mehr angesprungen. Batterie war dann plötzlich entladen. er hat sie dann ausgebaut und aufgeladen.
Wir wollten dann die Batterie anklemmen und haben sofort bemerkt, dass viel Strom fliesst, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet ist. Hab dann mal das Amperemeter dazwischengesschaltet und festgestellt, dass 11 Ampere Strom fliessen. Ein Wunder, dass dabei die 8 Ampere Sicherung noch nicht durchbrennt.
Dann auf Fehlersuche gemacht und festgestellt, dass der stromfluss aufhört, wenn man den 5-poligen Rundstecker rechts unter dem Motor trennt. Problem liegt wohl im Bereich Lichtmaschine/Regler.
Zündfunke beim Durchkicken ist übrigens auch keiner mehr vorhanden. Ich vermute mal das könnte von dem Pick up kommen. Müssen wir aber erst noch prüfen...
Meine eigentliche Frage nun: Welches Bauteil von Regler/ Lichtmaschine könnte so viel Strom ziehen? Ich denke, wenn irgendwo ein Kabelbruch an der LIMA wäre, dann würde vermutlich gleich die Sicherung fliegen. Kann es sein, dass es nur am Regler liegt? Dass ein defekter Regler soviel Strom zieht?
Danke im vorrausund einen schönen Sonntag!