Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz meine Erfahrung zu meiner PX150 Bj, 2014 (Originalzustand ohne Tuning / Modifikationen) und dem nervigen Vollgasruckeln euch schreiben.
Also das Poblem war das meine PX mit vollem Tank relativ sauber bei Vollgas fuhr. Wenn aber der Tank weniger als halb voll war begann die PX bei Vollgas deutlich zu ruckeln und an Geschwindigkeit zu verlieren. Da mich das Verhalten aus meiner 50ger-Zeit mit zu kleinen Düsen bekannt vor kam habe ich eine 100er Hauptdüse bestellt, diese eingebaut und über die Gemischschraube eingestellt habe. Danach lief die PX deutlich besser, aber nach ein paar Minuten Vollgas war das Ruckeln wieder da. Bei SIP habe ich dann die Distanzringe für den Vergasergesehen (in 2 und / oder 3mm) und die dort geschilderten Erfahrungen mit wachsender Begeisterung gelesen. Fazit, das könnte die Lösung sein. Also die 2mm Teile bestellt und jetzt zum Saisonstart mal eingebaut. Die Dichtung am Schwimmerkammerdeckel zwischen Vergaserbasis und Distanzring habe ich so ausgeschnitten dass der Schwimmer ggf.auch etwas höher aufschwimmen kann. Bei dem 2mm Distanzring habe ich nur bei den Luftfilterschrauben auf die Sicherungsscheiben verzichtet um ausreichend Gewinde zum festschrauben zu haben, die Schrauben für den Schwimmerkammerdeckel waren lang genug um genügend Gewindegänge zum festschrauben zu haben. Danach mit 1/4 Tank losgefahren und vom Start weg (bei warmen Motor) schön auf Vollgas gedreht. Und plötzlich fährt die PX ohne Ruckeln dauerhaft Vollgas.
Fazit die 100er Hauptdüse und die 2mm-Vergaser-Distanzringe haben mein Ruckelnproblem beseitigt.