Hi zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe meine PK50 S Lusso Elestart aus einem längeren Winterschlaf geholt und mal wieder komplett Fit gemacht. Motor neu abdichten Lager checken.
Ziel war das Setup auf eine unauffällige Alltagstauglichkeit zu bringen.
Original Kurbelwelle
Original Primär + Pinasco Ritzel
D.R. 75ccm
16.16F Vergaser (mit O-Ring)
Standard Kupplung mit verstärkter Feder
ETS Banane für Kurzhub
Aktuell noch 70HD + 38ND (werde wohl vom Gefühl her noch auf 72 und evtl sogar 42 gehen)
Hat alles geklappt und inzwischen läuft sie gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich 2 Probleme mit denen ich nicht so recht weiterkomme:
1. Vibrationen
Im mittleren Drehzahlbereich vibriert irgendwann die ganze Vespa sodass es richtig scheppert.
Passiert auch im Stand beim hochdrehen.
Man sieht mit bloßem Auge wie der Motorblock vibriert.
Teilweise lösen sich langsam sogar die Zylinderkopfschrauben sodass sie immer wieder nachgezogen werden müssen
Lüfterrad eiert nicht.
Woran kann das liegen?
2. Lautstärke
Im niedrigen Drehzahlbereich ist sie echt top leise. Ab dem mittleren Drehzahlbereich wo sie auch vibriert wird sie sehr viel lauter. Gar nicht direkt vom Auspuff sondern vom generellen Verbrennungsgeräusch.
Am Wochenende werden noch die Silentgummis getauscht aber ich bin mir nicht sicher ob das so viel Wegbügeln kann.
Bei der Montage der ETS Banane gab es ein paar Probleme. Der Krümmer liegt an zwei Stellen am Block an. Einmal auf der Verlängerung der Zylinderfußfläche und am Anlasser.
Kann das so viel aus machen?
Ich bin für eure Tipps sehr dankbar