Hallo zusammen,
ich bin zurück nach 10. jähriger Abstinenz
Ich war sage und schreibe 10 Jahre nicht mehr online. Studium, Beruf und Familie/Nachwuchs führten dazu, dass ich meine beiden Vespas nicht mehr angerührt habe.
Durch einen Wasserschaden (nicht schlimm) musste ich die Beiden Roller aus dem Keller schaffen und meine alte Liebe wurde kurzerhand wieder geweckt.
Meine V50 habe ich bereits erfolgreich wieder zum Laufen gebracht. Nur bei meiner PK80s will es mir nicht so recht gelingen.
Kurze Zusammenfassung:
Meine Vespa will einfach nicht an gehen.
Bereits erledigt:
- Tank komplett gereinigt und neuer Hahn montiert (Tank hat super Zustand)
- Vergaser SHB19 neu gekauft und montiert und Ansaugstutzen eingedichtet
- Verschlauchung/Filter neu
- Zündkerze neu
- Zündfunke ist da (aber auch stark genug?)
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass wenn ich Starter Spray direkt in die Zündkerzen-Öffnung oder in den Ansaugstutzen sprühe geht der Motor gar nicht erst an. Bei meiner V50 hört man richtig wie der Motor kurzzeitig dreht.
Kerze ist definitiv auch trocken.
Wenn ich dann kontinuierlich den Kickstarter trete, dann habe ich das Gefühl, dass der Motor starten will.
Ich habe auch einmal komische Geräusche aus dem Auspuff gehört. Kann ggf. der Auspuff zu sein?
Meiner Meinung nach können es nur noch zwei Sachen sein:
1. Motor hat schlechte Kompression
2. Zündung funktioniert nicht richtig (CDI defekt?)
Habe weder ein Prüfgerät noch eine andere CDI zur Hand.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann?
Noch zwei andere Punkte:
1. Wenn ich den Kickstarter zu wild/schnell trete, habe ich das Gefühl, dass die Kupplung durch rutscht.
2. Das geschilderte Startproblem war nach meiner Erinnerung auch schon vor 10 Jahren vorhanden. Damals habe ich den Roller halt einfach im 1. Gang angeschoben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Sascha