Ich würde gerne folgendes erreichen - meine PK 50 XL2 soll im Endeffekt nicht(!) schneller als 65 km/h laufen (hat mit der Gesetzgebung in Österreich zu tun), aber es wäre wunderbar, wenn sie wiederum in so gut wie allen Lebenslagen zumindest dauerhaft echte 50 km/h erreichen würde, um im Stadtverkehr kein Hindernis zu sein.
Heißt also, dass sie relativ kurz übersetzt werden soll, am besten gepaart mit einem Zylinder, der nicht sonderlich hoch dreht, da ich auch den Emissionspegel gerne recht niedrig halten möchte.
Ich selbst wiege rund 105 kg und meine Freundin so um die 65 kg. Da es eine PK ist, ist die Reifendimension 3.00-10.
Aus div. Schlachtungen habe ich folgende Komponenten zu Hause herumliegen:
(Habe bereits rausgefiltert, was m.M.n. in Frage kommen würde)
D.R. 85 oder Pinasco 102 Alu
Piaggio HP4 Motorgehäuse (= mit dem großen Drehschieber)
Dell'Orto SHB 16.15F oder Dell'Orto SHBC 19.19E
Piaggio Kurbelwelle (normal) oder Mazzucchelli Rennkurbelwelle
Polini 3,72 Primär oder Piaggio 3,25 Primär (aus PK 75 XL)
Piaggio Nebenwelle oder DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang (21 Zähne)
Piaggio PK 50 Auspuff oder Piaggio PK 125 Auspuff (mit dicker werdendem Krümmerrohr)
div. Krümmer
Ich habe mir sfs.alexander-hepp.de die Liste der Setups angeschaut, allerdings steht dort nicht dabei, wie die vmax ermittelt wurde und teilweise gibts da für ähnliche Setups Geschwindigskeitsunterschiede von mehr als 10 km/h, was mich ein wenig stutzig macht.
Auch einen Getrieberechner (Excel) habe ich mir genauer angesehen. Allerdings ist das wieder schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut Realität und berechnete Theorie übereinstimmen und außerdem weiß ich nicht, wie hoch D.R. 85 bzw. Pinasco 102 bei meinen Setupmöglichkeiten wirklich drehen würden. Also kann ich auch keine echte vmax errechnen.
Daher bitte ich euch, um eure Einschätzungen und/oder Erfahrungswerte was derartige Setups betrifft.