Hallo liebe Community,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade über der Revision unserer geliebten Familien Vespa. Modell PK 50 XL 2.
Die ist seit ca 20 Jahren in unserem Besitz und wurde von meinem Vater, meinen zwei Geschwister und mir bisher gefahren.
Da meine Schwester und ich je einen Unfall mit der Vespa gehabt hatten(ein Unfall Rechte Seite, der andere Unfall linke Seite😅) und sie seitdem in der Garage stand, habe ich mich dazu entschlossen sie endlich wieder komplett fit zu machen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe die Motorrevision eigentlich abgeschlossen und nun bemerkt das mein Kickstarter nicht greift.
Als erstes habe ich hier im Forum nach gelesen und hatte dann gedacht das mir mein Kickstarter Ritzel beim Zusammenbau heraus gesprungen sei. Bedeutet ich hab den Motor nochmals gespaltet und alles überprüft. Konnte nichts festellen und habe mir gedacht ich probiere mein Glück nochmals.
Also den Motor wieder zusammen gesetzt und kickstarter bewegt.
Dabei dreht sich die Antriebswelle leicht und die Nebenwelle wo der Kupplungskorb drauf ist. Der Kupplungskorb selbst dreht sich nur ganz leicht und ab und zu mit.
Daraufhin dachte ich mir das ja wenn ich die Kupplung einbaue, dann die kraftübertragung auch da sein sollte von der Welle auf den Kupplungskorb der dann über das Ritzel die Kurbelwelle antreibt.
Also habe ich mit einem neuen Halbmondkeil die Kupplung eingebaut und das ganze ausprobiert und es bewegt sich nix.
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen auch das es an der kupplung liegen könnte bzw kickstarter Ritzel aber das hab ich ja nun kontrolliert und ich weiß einfach nicht weiter 🤔
Könnt ihr mir dabei weiter helfen wieso der kickstarter durch geht? Ich bzw meine Familie würde sich sehr darüber freuen.
Neu verbaut wurde :
- Lager
- Simmerringe
- Schaltklaue (Polini)
- Kickstarterritzel + Feder
- große Kickstarter feder
- Kickstartergummis
- Primärritzel
- Zylinder + kolben (50ccm Piaggio)
- halbmondkeile
- kupplungsbeläge + federn
- kupplungshebel
- Dichtungen (SIP Premium)
- neue Bremsbeläge
Getriebe ist ausdistanziert (0,3)