Hallo liebe Community!
Nach einigen Jahren ohne Vespa in meinem Leben hat mich das Fieber nun neuerlich gepackt
Ich hätte da eine 180 SS in Aussicht und möchte euch dazu ein paar Fragen stellen.
1. Ist der Aufwand eine 180 SS zu restaurieren vergleichbar mit meiner damaligen Restauration einer 150 Sprint (abgesehen davon dass einige Ersatzteile natürlich seltener/teurer/nicht verfügbar sind) Und was sind die Besonderheiten?
2. Stimmt es dass der SS Motor so zickig und viel "schwieriger" zum Überholen als ein z.b Sprint Motor ist?
3. Was würdet ihr ca. (nur als grober Anhalt) für eine 180 SS mit folgenden Attributen zahlen?
- Kein O-Lack
- Schlechte Überlackierung jedoch gute annähernd rostfreie Basis, sieht auch nicht zugespachtelt aus
- Leicht verbogene Seitenbacke rechts
- Kaum verbastelt, so ziemlich alles original, kleinigkeiten defekt wie z.b Riss in Sitzbank, Rücklicht Glas etc;
- Motor läuft, Elektrik funktioniert
- Schwingenlager vermtl. zu tauschen
- EU Importpapiere
4. Gibt es für die SS irgendein "No-Go" Kriterium? Also irgendetwas nach dem Motto "Wenn das kaputt ist oder fehlt kannst du die Kiste liefern weil es keinen Ersatz dafür gibt?"
5. Macht es Sinn den Motor (sofern er gut läuft) im Originalzustand zu belassen und den Rest der Vespa von A-Z zu restaurieren. Nach dem Motto "So lange er läuft lassen wir ihn laufen, wenn er in die Knie geht bekommt er ein Refit?)
Oder ist das eine schlechte Idee weil dabei viel Kaput gehen kann?
Ich freue mich auf euere Antworten
Gruß
Sebastian