Meinst du dieses helle quitschen was man ab und an hört?
Würde auf irgendein Drehendes Teil tippen. Nimm mal als erstes die Trommeln runter und schau mal rein ob es da Schleifspuren gibt
Meinst du dieses helle quitschen was man ab und an hört?
Würde auf irgendein Drehendes Teil tippen. Nimm mal als erstes die Trommeln runter und schau mal rein ob es da Schleifspuren gibt
Genau das Geräusch, welche Trommeln meinst du. Es ist ja nur beim Gas geben in Verbindung mit Gängen zu hören. Im Standgas oder wenn ich auskuppele ist es weg.
Viele Grüße
Das ist jetzt Glaskugel raten. Ich tippe weiterhin auf Kupplung. Aber die beiden trommeln würde ich auch nicht ausschließen. Bau sie mal ab,schau nach ob Schleifspuren drin sind die da nicht hingehören,mach noch Fotos die du hier mit rein stellst und so gehst du Stück für Stück vor. Ich habe ein paar Jahre ein komisches rappeln an meiner Rally gesucht.
Bis ich durch nen Zufall herausgefunden habe das es vom vorderen Bremsarm kam.
Ich hab’s mir jetzt ein paar Mal angehört und könnte momentan nicht mit Sicherheit sagen, dass das abhängig von der Drehzahl ist. Was man deutlich hört, ist das Jaulen des Primär.
Oh, das hilft mir weiter. Ich werde jetzt mir einmal das Primärritzel anschauen. Es ist nur das Problem, dass ich viel Ahnung von Simson Motoren habe, aber Vespa ist anders aufgebaut, daher muss ich mich erst zurecht finden. Daher vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Ich tippe auch eher auf Getriebe. Hört sich fast so an, wie eine gerade verzahnte Primär bei Smallframe.
Und dann auch noch ausgeleiert.
Ist der Roller vom R.......f in L...wedel?
Oh, das hilft mir weiter. Ich werde jetzt mir einmal das Primärritzel anschauen.
Bastel da nicht selber dran rum, auch wenn Du es vielleicht kannst.
Du sagst, Du hättest den Roller vor kurzem von einem Händler gekauft.
Also hast Du das Recht auf einen mängelfreien Roller.
Diese einschlägigen Händler zahlen in Asien vielleicht 500 Euro für den Roller (der dann in der Regel auch keine Vespa ist, sondern ein Bajaj), vielleicht 400 für den Versand, dann schrauben sie da für 200 Euro irgendwelche Chrombügel dran, machen einen §21 als eine Vespa (im Übrigen damit im Grenzbereich zu Urkundenfäschung, Betrug etc.) bei einem ihnen gut bekannten TÜV-Prüfer und verkaufen die Kisten dann als echte alte Vespa für 5000 VHB.
Wieviel hast Du gezahlt?
Für seine 3000 Euro Gewinn soll Dir der Händler einen Roller mit absolut picobello laufendem Motor hinstellen.
Hallo, nein den Roller habe ich direkt importiert. Das war ein hohes Risiko, dessen war ich mir bewußt. Aber wie gesagt, bis auf dieses Scheißgeräusch ist m. E. alles relativ sauber verarbeitet. Kritik gibt es immer, aber vieles hätte ich nicht auszusetzen. Überall neue Kabel, 12 Volt, 10 Zoll, neue Verschraubung. Ich weiß sehr wohl um die Kritik an Vietnam, aber wie gesagt, so richtig teilen kann ich sie nicht. Herr Sang hat m. E. vernünftige Arbeit gemacht, aber wie gesagt, in den Motor habe ich noch nicht hingeschaut.
Nun meine Frage. Ich habe heute mal die Kupplungsbox geöffnet, Werkzeug für die weiteren Schritte habe ich noch nicht, muss ich mir erst besorgen. Wenn ihr aber genau schaut, sehe ich auf dem Primärritzel Schliefen. Könnte es sein, dass die Kupplung auf dem Ritzel schleift. Geht das überhaupt? Viele Grüße
Oder sitzen die Federn nicht richtig, man kann auf einem Propfen Schlieren sehen?
Wie sieht der Deckel von innen aus?
Der hat an der seite eine delle, der rest scheint in ordnung, habe leider davon kein bild
Oder sitzen die Federn nicht richtig, man kann auf einem Propfen Schlieren sehen?
Ich sehe da keine "Schlieren", sondern lieblose Schleifspuren an vermutlich ehemals unter tropischen Bedingungen verrosteten Teilen.
Tut mir leid, das soll alles nicht schadenfroh klingen. Wenn Du aber einen wirklich guten Roller haben willst, dem Du auch trauen kannst was die Zuverlässigkeit angeht, dann sollte dieser Motor komplett auseinandergenommen werden und nach mitteleuropäischen Maßstäben revidiert werden.
Manchmal gibt es auch, dass die Nieten des Primärrades (nicht sauber verklopft / verpresst) am Gehäuse etwas schleifen. Das könnte dann auch zu dem besagten Geräusch führen. Mit offenem Deckel mal durchdrehen, dann sollte man gleich besser bescheid wissen.
Das wär dann aber keine Viatnamesische Krankheit... gibt es auch aus Erfahrung bei originalen italienischen Modellen!
Das ist eine gute Idee, der werde ich nachgehen. Ich finde wie gesagt, den Roller ganz gut verarbeitet und habe bislang auch keine Hinweis auf Schrott. Er hat einen neuen Kolben verbaut, neue Räder und Reifen, etc. Vielleicht ist es doch ein Urteil, das nicht auf alle Anbieter zutrifft.
Könntest du mal bitte ein Foto von im vorderen und hinteren Kotflügel machen. Die Gabeln sind oft geschweißt weil sie am Knick brechen bei den guten Straßenverzeichnissen in Vietnam.
Und hinten weil da gerne Rostlöcher zugeschweißt werden.
(Da gucke ich aber auch bei deutschen Vespas rein)
Danke
Mache ich morgen gern. Vielen dank für den hinweis. Morgen kommt auch vespawerkzeug, dann baue ich die kupplung ab, grosse op.
Kann man das wohl selbst lösen oder muss man zur Werkstatt? Und wie heißt dieses Ritzel? Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Fotos sind beigefügt.
Wir brauchen mehr Fotos, die auch mal einen Überblick zeigen und eben auch von der Kupplung selbst.