Hallo, guten Tag,
darf ich mich vorstellen, ich heiße Thomas und wohne in Köln und besitze seit 8 Jahren eine neugebaute Vespa PX-150 aus dem Jahr 2012. Da die Vespa mit KAT leider nicht gefahrlos im Straßenverkehr zu fahren war, habe ich 2014 den KAT entfernen lassen und hatte bisher nie Probleme beim TÜV, da die Co2-Obergrenze von 4.5 Vol% immer gut zu erreichen war. Ich lag ohne Kat immer so bei etwa 2.2 Vol% Co2.
Nun bin ich vergangene Woche leider bei der AU durchgefallen, weil der TÜV urplötzlich die Co2-Obergrenze von 4.5 auf 0.7 Vol% gesenkt hat. Ich dachte immer, dass es Bestandsschutz für ein Fahrzeug gibt, dass immer diejenigen Bedingungen herrschen müssen, die 2012 vorlagen. Unter 2 Vol% kann man natürlich nur mit KAT erreichen.
Jetzt meine Frage an Euch, ob sich jemand da auskennt, wo ich einen schriftlichen Nachweis darüber bekommen kann, welche Co2-Obergrenze für mein Fahrzeug genau vorgesehen ist. Denn es kann ja nicht sein, dass der TÜV die vergangenen Jahre 4.5 ansetzt und plötzlich für dasselbe Fahrzeug auf einmal 0.7. Bei Autofahrzeugscheinen steht das genau drin, aber bei meinem Vespa-Fahrzeugschein konnte ich da nichts finden.
Ich bräuchte einen schriftlichen Nachweis, den ich dem TÜV vorlegen kann. Ich danke Euch. Viele Grüße aus dem sommerlich schwül-warmen Köln
von Thomas