ND = Nebendüse?
Ich muss mir mal die Funktionsweise eines Vergasers vor Augen führen um besser die Zusammenhänge zu verstehen.
Wöllte man das richtig beheben, was müsste man dafür tun? Ansaugstutzen ersetzen? Abdichten?
ND = Nebendüse?
Ich muss mir mal die Funktionsweise eines Vergasers vor Augen führen um besser die Zusammenhänge zu verstehen.
Wöllte man das richtig beheben, was müsste man dafür tun? Ansaugstutzen ersetzen? Abdichten?
Ja, eigentlich einmal alles neu an Dichtungen, Simmerringen und auch Lagern.
ND = Nebendüse
Ja, eigentlich einmal alles neu an Dichtungen, Simmerringen und auch Lagern.
ND = Nebendüse
aber nur dann wenn die Falschluft nicht vom Übergang Vergaser-Stutzen herrührt, oder? (Simmerringe, Lager)
Danke nochmals, an alle die Schreiber hier, schließlich gab es dieses Thema ja schon oft - und keiner meckert!
Deine Vespa ist Baujahr '86. Da wurde bisher sicherlich keine Revision durchgeführt.
Wenn du das Problem vorne am Motor gelöst haben solltest, werden die nächsten Probleme nicht lange in ihrem Versteck bleiben.
Es ist wirklich ratsam den Motor einmal komplett zu überholen
Die Vespa ist BJ 96 und hat gerade mal 3000 KM. Ich hatte die Hoffnung, dass nicht so viel zu machen ist. Tatsächlich hat die Vorbesitzerin nichts daran machen lassen. Zudem möchte ich ja auch lernen diese Arbeiten alleine durchzuführen. Wir werden sehen.
Genau da liegen ja die Probleme: Alle Bauteile sind 24 Jahre alt, auch und vor allem die Simmerringe. Und gerade die altern und werden hart, wodurch sie undicht werden.
Dann ziehen sie Falschluft und man muss sie sowieso erneuern.
Auf Verdacht ( wei lich noch nie einen Motor mit einem 16/15 oder 18/16 hatte, der am Übergang Vergaser - Ansaugstutzen auf Bremsenreiniger reagiert hat
Ist das der richtige O-Ring mit der geringen Schurstärke ?
Eine zu dicke Schnur führt zwangsläufig dazu, dass du den Vergaser nicht über die Schnur drücken kannst - und damit zur Undichtigkeit.
den O-Ring habe ich aus dem Wartungskit - das wiederum nicht nur für den 16 15 benutzt wird (es enthält auch Dichtingen für andere Vergaser). Alt und neu haben identisch ausgesehen, nur das der alte recht rissig war. Zudem habe ich es auch ohne Dichtring probiert und kam nicht weiter hinein.
Ich bin hin und her gerissen. Soll ich wirklich zur Sicherheit die Motorrevision durchführen, wenn doch der "Bremsreinger-Test" am Vergaser angeschlagen hat? Bleibt ja neben dem Übergang zum Ansaugstutzen auch immer noch der kleine Dichtring am Gasschieber als Fehlerquelle. Wobei der meiner Meinung nach keine abdichtende Wirkung haben kann, weil er nicht dick genug ist.
...Zum Spalt: Hat der Schieber in deinem Vergaser einen Ausschnitt, der im mittleren Bereich das Spaltmaß erhöht ? Wenn ja, würde ich mich an den Seiten des Schieners rechts und links neben dem Ausschnitt orientieren. Das wichtigste ist nur das der Motor mit möglichst kleinem Spalt nicht ausgeht.
...
Leider verstehe ich nicht genau was gemeint ist. Sorry, bis vor zwei Wochen hatte ich mich noch nie mit dieser Matterie beschäftigt.
Wenn du den Schieber ausbaust und dir die Unterkante ansiehst, erklärt sich, was Fantine geschrieben hat.
Kein Problem,aber besser kann ich das leider nicht erklären.
Ein oberhalb des Schiebers sitzender kleiner Dichtring kann nicht die Ursache sein.
Hast du einen Link für das Set ? Es würde mich wundern, wenn der einzeln of unverschämt teuer angebotene O-Ring Bestandteil eines Sets auch für Vergaser wäre, die ihn gar nicht haben.
Wenn du den Vergaser ohne den Ring bis zur gleichen Position aufschieben konntest, könnte auch das Vergasergehäuse gerissen sein, wenn der Motor so heftig reagiert wie auf dem Video Nr. 2.
Das Video Nr. 1 ist ohnehin wertlos, nicht nur wegen der Kürze. Kein Motor stirbt ab, nur weil man Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch sprüht.
Welche Erwartungen hast du an eine Revision ?
ja so unterschiedlich sind die Empfehlungen. Meinstest du das hier:
https://photos.app.goo.gl/mfmeaiJSUMzgoQc66
Icj habe mich an den Einkerbungen orientiert.
Ich habe mich jetzt daran orientiert. Ich erwarte, dass mein Motor beim Start nicht unkontrolliert hochdreht bis ich den choke ziehe, ich erwarte dass der Motor mir nicht ausgeht wenn ich an der Ampel stehe und ich erwarte, dass der Motor immer spontan Gas annimmt auch in den unteren Drehzahlen da der Motor manchmal für ein paar Sekunden nicht hochdreht und fast abstirbt. Zudem erwarte ich, dass der Motor nicht zu fett und nicht zu mager läuft.
Das ist das Set
Was du alles erwartest?????
Vielleicht geht das nur mir so und ich hab einfach Pech gehabt. Allerdings hab ich mit den 16.15 Vergasern bis jetzt eigentlich immer Ärger gehabt. Nach Tausch auf den 16.16 hat sich das jedes mal erledigt (2 mal)
Alles anzeigenja so unterschiedlich sind die Empfehlungen. Meinstest du das hier:
https://photos.app.goo.gl/mfmeaiJSUMzgoQc66
Icj habe mich an den Einkerbungen orientiert.
Ich habe mich jetzt daran orientiert. Ich erwarte, dass mein Motor beim Start nicht unkontrolliert hochdreht bis ich den choke ziehe, ich erwarte dass der Motor mir nicht ausgeht wenn ich an der Ampel stehe und ich erwarte, dass der Motor immer spontan Gas annimmt auch in den unteren Drehzahlen da der Motor manchmal für ein paar Sekunden nicht hochdreht und fast abstirbt. Zudem erwarte ich, dass der Motor nicht zu fett und nicht zu mager läuft.
Das ist das Set
Es wäre schön, wenn Du Deine Bilder direkt über den Menüpunkt Dateianhänge einbindest. Über die Verlinkungen werden die verlinkten Bilder irgendwann verschwinden und dem Thread einen Teil seines Nutzens nehmen, weil so spätere Leser mit vergleichbaren Problemen die Bilder für ihren Erkenntnisgewinn nicht mehr nutzen können.
Die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich sehe keinen O-Ring, der mir von der Schnurstärke passend erscheint.
Es könnte aber sein, dass das täuscht, z.B. dann, wenn der größte O-Ring der für die Schwimmerkammer ist...
Dass du sehr hoge Erwartungen hast wurde schon geschrieben.
Was ich aber nicht verstehe: Du kannst den Motor ohne Choke starten - und wenn du dann den Choke ziehst, juvelt derMotor hoch ???
Mal eine Frage am Rande bei mir lässt sich der ansaugstutzen vom vergaser zu Motor hin und her bewegen ist das normal?
Die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich sehe keinen O-Ring, der mir von der Schnurstärke passend erscheint.
Es könnte aber sein, dass das täuscht, z.B. dann, wenn der größte O-Ring der für die Schwimmerkammer ist...
Dass du sehr hoge Erwartungen hast wurde schon geschrieben.
Was ich aber nicht verstehe: Du kannst den Motor ohne Choke starten - und wenn du dann den Choke ziehst, juvelt derMotor hoch ???
Der O Ring sollte passen. Die Drehzahl geht nach dem Start extrem hoch. Erst wenn ich den choke sehr kurz betätige fällt die Drehzahl auf das normale Niveau zurück.
Mal eine Frage am Rande bei mir lässt sich der ansaugstutzen vom vergaser zu Motor hin und her bewegen ist das normal?
Nein, bitte Verschraubung am ASS und Vergaser prüften und festziehen.
Kann es vielleicht sein das der Überwurf vom Ass nur locker ist ?
Der wird doch nur mit diesen feder Ring gehalten am Ass oder ? Reicht die Spannung denn aus damit der fest und auch dicht ist ?