Hallo miteinander,
die Tage wunderte ich mich, dass der Tank meiner PK XL2 so schnell leer sein sollte. Seltsamerweise ging die Reservelampe nicht an. Ebensowenig ging der Blinker, das Licht, die Hupe... Nur der Motor läuft top und springt zuverlässig an.
Es ist eine PKXL2 ohne Elestart, ohne Batterie, originale Elektrik mit einfachen Regler mit drei Anschlüssen.
Geprüft habe ich folgendes:
Birnchen sind alle heile.
Das Problem besteht auch nach Abstöpseln des Hupengleichrichters und des Blinkgebers.
Die Kabel vom Spannungsregler abgezogen und direkt verbunden (die beiden „G“) bringt auch kein Licht.
Schließe ich die Elektrik direkt an eine Vespa Starterbatterie an, leuchten alle Lampen und die Tankuhr zeigt einen realistischen Wert an. Die Spannung der Batterie fällt von 12,6 auf 12,5V.
Im Gegenzug habe ich am gelben Stecker des Kabelbaums zu den Verbrauchern auf Durchgang zu Masse gepiepst. Es piepst nur, wenn ich das Licht einschalte. Einen Kurzschluss schließe ich also aus.
Das blaue Kabel von der Lima her allein, also vom Regler abgezogen, hat hat bei laufendem Motor 18 bis 20V Spannung.
Ein neuer Regler (bgm Universal) hat keine Veränderung gebracht.
Wenn ich den Regler wie vorgesehen angeschlossen habe, habe ich eine Bordspannung von 0,6V.
Trotz intensiver Suche hier und im Netz allg. habe ich keine Lösung gefunden.
Was stimmt da nicht?