Hallo zusammen,
nach dem ich erfolgreich meine V50 auf eine 12V Zündanlage umgebaut habe (SIP Performance Zündung), bin ich an der Feinabstimmung hinsichtlich Zündzeitpunkt dran. Da ich selbst Anfänger bin und ich selbst noch keine Referenzwerte habe bzgl. Feinabstimmung und Verhaltensänderung habe ich dieses Thema eröffnet.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
- 75ccm Zylinder - weiß leider die Marke nicht, da so gekauft. Tippe selbst auf einen D.R.
- 16.10 Vergaser - HD 55
- Polini Banane
- Standard V50 Block V5A2M
- 3 Gang
- Zündzeitpunkt habe ich jetzt auf 18 Grad abgeblitzt - wenn ich alles richtig gemacht habe. Markierung fluchtet zu mindestens.
Nach der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Motor deutlich höhere Drehzahlen zu lässt. Insb. im 1. und 2. Gang. Den 3. Gang habe ich bis jetzt noch nicht voll durchgezogen. Aber bemerkt, dass sie im 3. Gang bei niedriger Drehzahl weniger Leistung besitzt als vorher.
Ich habe jetzt viel gelesen und viele Infos zum Thema Zündzeitpunkt gesammelt. Auch auf sfs.alexander-hepp.de mir mal Referenzsetups angeschaut.
Generell und diese Frage wollte ich hier mal zu Diskussion stellen:
- Wenn ich den Zündzeitpunkt früher auf 19 oder 20 Grad verändere, führt dies entsprechend zu mehr Drehmoment bei geringer Drehzahl? Aber der Zylinder läuft generell heißer und die Gefahr eines Kolbenklemmers ist höher?
- Wenn ich den Zündzeitpunkt so belasse oder so gar später auf 17 Grad setze, habe ich Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich und somit evtl. eine höhere Endgeschwindigkeit? Gibt's Nachteile für den Motor aufgrund der höheren Drehzahlen. Habe nur gelesen, dass er Kühler läuft.
Was sind eure Erfahrungen zum Thema Zündzeitpunkt bzw. eure Empfehlung? Mein Ziel ist ein stabiles und gesundes Setup zu haben und nicht das Letzte herauszuholen.