Volker PKXL2: chup 4, scheint auch hier nicht mehr aktiv, hat meine Nachricht nicht gelesen, obwohl, Anfang Juni versendet
@ Schnazer: Vergaser war ab, aber Motor habe ich nicht abgeklappt, habe ich mich nicht getraut, nach dem ganzen Malheur.
Volker PKXL2: chup 4, scheint auch hier nicht mehr aktiv, hat meine Nachricht nicht gelesen, obwohl, Anfang Juni versendet
@ Schnazer: Vergaser war ab, aber Motor habe ich nicht abgeklappt, habe ich mich nicht getraut, nach dem ganzen Malheur.
Grundsätzlich gehört an diese Stelle beim Standardmotor keine Dichtmasse, sondern eine Flächendichtung aus Dichtungspapier oder einem ähnlichen faserhaltigen Material oder aus weichem Aluminium mit eingeprägte Sicke.
Übrigens fehlen bei der Verschraubung des Zylinders die Federringe unter den M7er-Muttern. Unschön ist (und ergibt Abzüge in der B-Note!) die Verwendung der alten verknorzten Zylinderfußmuttern - die Dinger sind Cent-Artikel und darum existiert kein Grund, daß man sie nach Demontage des Zylinder nicht vorsichtshalber mit austauscht (gell?)
Sinn der Übung/Funktionsweise der altmodisch anmutenden Flächendichtungen aus Papier/Fasermaterial: das Papier (bzw. dessen Fasern) saugen sich voll mit Öl oder was auch immer am Austritt gehindert werden soll) und quellen dann etwas auf.
Bei den Alu-Sickendichtungen presst sich beim Verschrauben des Zylinders die Sicke platt und passt sich ausserdem an etwaige Unebenheiten der Dichtfuge an.
Auch ist die Dichtung mit 0,3-0,5 mm so dick, daß sie etwaiges "Arbeiten" der Dichtungsfuge zwischen den Teilen kompensieren kann. An so einem Motor kann es an einigen Stellen "arbeiten", weil sich die Teile ja erwärmen und sich unterschiedlich ausdehnen (...sind ja nicht aus "Adamant").
Dichtmasse arbeitet GAR NICHT, da sie eigentlich eine Flüssigkeit ist und dadurch bis auf eine hunderstel mm belanglos dünne Haut aus der Dichtfuge herausgedrückt wird. (Unangenehmer Weise auch nach innen). Ausserdem ist das Zeug in nicht ausgehärtetem Zustand eine andere Substanz, sie reagiert chemisch mit Luftfeuchte zu einem Feststoff... das Zeug muß immer erst aushärten sonst wäre es gar nicht chemisch beständig und schon gar nicht temperaturfest).
Flächendichtungen sind immer nur einmal verwendbar, nach dem Ausbau müssen sie ersetzt werden. Haben aber Vorteile:
Aus diesen Materialien können die Dichtungen sein:
hellbraun. Standardpapier. Mancher Roller hält damit 40 Jahre dicht
blau: Aramidfaser-/Butylgummiverstärkte Dichtung moderner Machart
silbern: Alu- Sickendichtung bei modernen Vesparollern (PK-/PX Baureihe)
vielen Dank @jack o'neill! Bei mir ist es noch die Ahnungslosigkeit....
Willkommen
Ich hab ja auch mal so angefangen.
Das ist lang her - zugegeben...
Ich bin übrigens am Mittwoch nachmittag "unterwegs im Auftrag des Herrn um die Band wieder zusammenzubringen" und schramme auf der A3 an WÜ vorbei. Wenn du magst schaue ich mir das mal an.
Hey Jacki ... du bist wieder am Start ! Ich mag deine Beiträge !
Eine Band!? War dies jetzt eine Metapher oder spielst du wirklich in einer Band?
@jack o'neill: Das wäre ja ein Traum!!! Bist Du auch Musiker👍 Ich serviere dann Espresso aus einer E61 Faema. Können wir mal telefonieren. Schick mir gerne Deine Nummer.
Hast du S
@jack o'neill: Das wäre ja ein Traum!!! Bist Du auch Musiker👍 Ich serviere dann Espresso aus einer E61 Faema. Können wir mal telefonieren. Schick mir gerne Deine Nummer, oder hier ist meine ..../........
Hast du Spotify? Jacki mag bestimmt Radio Tears for Fears
als ob's keiner ahnt...
Ich bin total oldschool und habe sogar noch Schallplatten.
Bin relativ weit gefächert musikaffin, von mongolischen Obertongesängen über Punk, Bluegrass und Northern Soul, R'NB bis hin zu New Wave und Filmmusik...usw.
Ansonsten singe ich unter der Dusche...
Bitte ein Datenschutzhinweis:
du kannst/solltest private Kontaktinfos per PN schicken. Lösch bitte lieber die öffentlich einsehbare Nummer raus bevor sie irgendein Schuft oder Bot kopiert und mißbraucht...
Sag mir welche Musik du hörst und ich sage dir wer du bist ...
Aber um nicht deinen Tröttttt hier zu verspamen @ Jochen 01!, Jacki wird's richten ... Er gehört noch zu der Generation " Ein Mann ein Wort"...
Wie Kawitzi schreibt: Ein Mann ein Wort! jack o‘ neill hat ganze Arbeit geleistet! Bei seinem Besuch hat er mir gezeigt, wie man einen Zylinder wechselt inclusive Vergaser und nebenher das Teil zum Laufen gebracht. So konnte ich dann meinen neuen DR selbst einbauen. Auch beim Wechseln der Bremstrommel hat er mir telefonisch geholfen. Lieber jack o‘Neill, vielen Dank, auch Dir Menzinger vielen Dank für Deine Tipps.
Grad läuft alles😊 und wenn nicht, weiß ich jetzt wo ich Hilfe bekomme...
Viele Grüße Jochen