Hi zusammen,
Ich bin neu unter den Vespabesitzern und -schraubern und hoffe auf etwas Hilfe hier im Forum
Meine Problemchen:
1) Die Vespa springt ohne Starthilfespray nicht an.
Mit Starthilfespray stirbt sie zwei, drei mal ab bevor sie nach dem Kicken anbleibt sofern man Vollgas gibt.
Die erste Minute stirbt sie auch bei Vollgas fast ab, nimmt aber irgendwann leicht Gas an, so dass man weniger Gas geben muss. Nach ca. 1 - 2 min. bleibt sie dann auch ohne Gas zu geben an, jedoch braucht sie gefühlt Eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl, um an zu bleiben. Ich hab die Nebendüse 3 Umdrehungen rausgedreht und musste auch den Gasschieber etwas hochdrehen, damit sie überhaupt anbleibt.
2) Wenn sie dann mal an ist, fährt sie auch. Jedoch dreht sie im Leerlauf hoch, höher als bei der Fahrt wenn ein Gang drin ist.
Hintergrund:
Ich hab seit kurzem eine PK 50 XL 2 Baujahr 1991 (kein Elestart), die 9 Jahre lang in einem Schuppen stand.
Ich habe den Tank gesäubert, Öl erneuert und den Vergaser gesäubert, Benzinfilter erneuert und einen Filzring (vorher nicht vorhanden) zum Ansaugrohr hin besorgt.
Zudem habe ich den Luftfilter ausgetauscht und das Gummi zum Ansaugrohr hin gewechselt.
Vor dem Einbau des Filzrings und des neuen Luftfilters ging sie gar nicht an. Vergaser ist SHB 16.15 f.
Der Plan war jetzt das technisch Notwendige in Angriff zu nehmen, den restlichen Sommer mit ihr zu fahren und im Winter dann eine Komplettüberholung vorzunehmen inkl. neuer Lackierung.
Meine Fragen:
Nach bisherigem Lesen hier im Forum und in ein paar Büchern glaube ich, dass es sich um Falschluft handelt. Ich vermute, dass es der oder die Simmerringe sind. Bevor ich nun weitere Ersatzteile bestelle wollte ich jedoch einmal Euren Rat einholen. Zudem weiß ich nicht, ob ich etwas kaputt mache, wenn ich mit der Maschine so wie sie ist fahre.
Zudem habe ich eine Frage bzgl. Abdichtung des Vergasers hin zum Ansaugstutzen: ich habe diesen Filzring besorgt, eingefettet und drauf/reingesteckt. Vor kurzem habe ich gelesen, dass es teilweise auch eine Abdichtung mittels Gummiring gibt. Woher weiß ich, welche bei meinem Modell die Richtige ist? Weder Filzring noch Gummiring waren montiert.
Lieben Dank vorab!!