Also, ich schaue dann nochmal wegen der Kerze.
Bevor ich jetzt aber irgendwas bestelle, mach ich erstmal den Vergaser sauber. Da kann ich dann ja schauen was aktuell an Düsen verbaut ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Also, ich schaue dann nochmal wegen der Kerze.
Bevor ich jetzt aber irgendwas bestelle, mach ich erstmal den Vergaser sauber. Da kann ich dann ja schauen was aktuell an Düsen verbaut ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Stimmt !
So, bin circa ne halbe Stunde gefahren und so gemacht wie beschrieben bezügliche Zündkerze anschauen; Ergebnis siehe Bilder. Bin etwas unschlüssig.
Bei den Vorherbildern habe ich die Zündkerze etwas gesäubert.
Was mir heute noch auffiel ist, dass mein aktuelles Öl (welches ich schon lange habe) nur "semi synthetic" ist.... ich hab aber heute ein Vollsynthetisches erhalten; da ich ein paar Dinge bestellt hatte. Kann dass das Problem sein bzw. etwas verursachen? Meine das damals empfohlen bekommen zu haben und der Typ bei dem ich gekauft habe meinte 1:25 mischen, was aber viel zu fett war...
Kerzenbilder auf Fotos sind immer schwierig. Man könnte meinen, dass es zu hellgrau wäre, das kann aber auch täuschen.
Jedes andere Mischungsverhältnis als 1:50 ist Humbug, insbesondere 1:25. Das verkokt Dir nur den Zylinder und die Kolbenringe und die Temperatur steigt unnötig.
Das A und O ist ein sauber eingestellter Vergaser und normales Mischungsverhältnis.
Hatte mehrere Bilder gemacht und man sieht es auf den geposteten eigentlich ganz gut. An der Masselektrode an der Biegung etwas grünlich. Nass war sie nicht, nur etwas verrust. Natürlich ohne Gewähr, aber lässt sich anhand der Bilder mutmaßen ob zu mager oder zu fett?
Das jetzige Öl brauche ich noch auf. Ich mische auch nur noch 1:50. Den Vergaser zu säubern nehme ich mir demnächst so und so zur Brust.
Die Zündkerze ist noch recht neu. Für mich wäre das Kerzenbild noch nicht aussagekräftig genug.
Das Bild "nachher2" sieht aber schon mal nicht schlecht aus. Schließlich ist sie ja nicht schneeweiß. Wenn sie jetzt bei Vollgas noch nicht zu fett läuft, würde ich noch etwas in Richtung "fetter" abdüsen. Aber zuallererst wolltest Du ja den Vergaser säubern. Erst anschließend würde ich mit dem Düsenspiel weitermachen.
Was es mit der grünen Färbung auf sich hat, kann ich nicht sagen.
Ok, danke. Dann melde ich mich nach der Säuberung des Vergasers wieder. Kann aber bisschen dauern.
Servus,
kurzes Update. Bremse nachstellen hat nix gebracht, bzw wurde wieder schlechter. Simmerring war hin und Öl war in der Bremse (hat die Werkstatt meines Vertrauens gemacht...).
Und zum Thema anspringen. Hatte kurz mit meinem alten Herrn etwas darüber philosophiert und er meinte man sollte auch mal mit nem feinen Schleifpapier zwischen die Elektroden der Kerze gehen damit da der "Dreck" auch mal weg ist. Zusätzlich die Masseelektrode vorsichtig ganz wenig nach unten geklopft. Nach aktuellem Stand spring sie jetzt immer an...
Nun ja, wenn dein alter Herr das sagt...
Es gibt aber nicht ohne Grund Angaben darüber, wie der Elektrodenabstand sein soll.
Hauptsache läuft !
kurzes Update. Bremse nachstellen hat nix gebracht, bzw wurde wieder schlechter. Simmerring war hin und Öl war in der Bremse (hat die Werkstatt meines Vertrauens gemacht
Ich habe das auch bei meiner V50R. Fing an schlecht zu bremsen, hab hinten aufgemacht, und war alles komplett verschmiert mit Öl. Wo ist den der Simering der bei dir defekt war? Hab alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Seh aber leider nicht wo es her kommen könnte. Ich vermute in der Mitte vom Getriebeöl. Aber leider kenne ich mich zuwenig aus ob da noch eine Dichtung oder Simmering rein muß.
Gruß Patric
In der Mitte der schwarze Ring, das ist der Simmerring !
Die Bremsankerplatte muss abgebaut werden, dann kann der Ring durchgeschlagen und der neue eingebaut werden. Offene Seite zum Getriebe hin .
und es sei noch dem hinzuzufügen dass dazu die Bremse auch erneuert werden sollte da die Bremsbeläge oel gezogen haben , heißt also die Bremse wird nicht mehr gut und ausreichend bremsen !!!
Achja und nicht nur den Simmering erneuern sondern auch die Dichtung hinter der Bremsankerplatte und nach der Rep den Getriebeöelstand kontrollieren und auffüllen ! Oder gleich komplett wechseln
Ja, die Dichtung wurde auch noch getauscht bei mir. Meine Bremse an sich war noch in Ordnung meint der Mechaniker. Es wäre gut gewesen das ich sofort nachgezogen hätte (als ich es zum ersten Mal bemerkt habe und hier gepostet habe), weil es sonst schlimmer geworden wäre.
@VolkerPKXL2
Ja, du hast recht das der Abstand nicht grundlos ist. Mir hatte dazu auch der Mechaniker geraten das zu versuchen. Hatte keine Lehre da, daher habe ich verschiedene Drähte genommen und eben ganz vorsichtig; dazu etwas dreck "wegsschleifen". Läuft nach wie vor super