Hallo,
ich habe im letzten Dezember eine PK 50 XL 2 Automatik VA52T ergattert, ohne zu wissen, was mich da in Bezug auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen erwartet (ich habe anscheinend Talent für sowas, denn im Februar habe ich mich auch noch für eine Vespa V50 Elestart entschieden ) und ohne dass ich vorher irgendwelche Schraubererfahrung gehabt hätte.
Ich versuche jetzt, die Vespa wieder zum Laufen zu bringen. Anlass war eigentlich, dass der Roller nach ca. 15-20 Kilometern auf einmal Fehlzündungen zeigte und kaum noch auf Geschwindigkeit kam, nach ein paar Minuten abkühlen dann wieder kurz normal fuhr. Ich gehe von einem defekten Pickup aus und werde das ersetzen. Zusätzlich habe ich in der Bremstrommel hinten jetzt Öl gefunden und mich daher entschlossen, den ganzen Motor einmal zu revidieren.
Zerlegt habe ich den Motor schon, habe aber noch nicht alle Lager ausgebaut, da ich bei einigen die Beschriftung nicht sehen kann und vorher sichergehen wollte, dass Ersatz verfügbar ist. Ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber nur für ein Teil der Lager die Bezeichnung gefunden. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon bei ebay einen Lagersatz extra für die PK Automatik gekauft, davon passt genau 1 (!) einziges Lager.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen?!
Kurbelwelle LIMA-seitig
FAG 10-7034
Simmering 22 x 35 x 7
Kurbelwelle antriebsseitig
SKF 6303/C4
Simmerring 22,7x47x7
Antriebswelle LIMA-seitig
IKA NA-NA 4900
hier finde ich nur ein Lager mit zusätzlichem Innenring; mit dem passen die Maße innen nicht; wird der Innenring einfach weggelassen?
Antriebswelle antriebsseitig
SKF 6204/C4
Simmerring 30x40x7
Getriebe LIMA-seitig
SKF 16008
Simmerring 45x60x5,5
Simmerring Freilauf 29x38x5,5
Steuerwelle antriebsseitig
FAG HK1512
Was mir noch fehlt, sind
1.) die Nadellager des Vorgelegezahnrads LIMA-seitig und antriebsseitig,
2.) das Nadellager auf der Welle des Freilaufkörpers
Zusätzlich habe ich hier beim Suchen noch einen Simmerring 27x47x6 (Getriebeausgang innen laut Forumsbeitrag) gefunden; den finde ich aber in meinem Motor nicht; kann es sein, dass dieser bei der XL 2 nicht verbaut ist? Der Bereich Steuerwelle/Fliehkraftregler sieht bei mir nämlich auch anders aus, als in der Reparaturanleitung von Piaggio.
Hat jemand die fehlenden Lagergrößen zur Hand? Zur Not lasse ich die Nadellager des Vorgelezahnrads drin, allerdings war zumindest in einigen der anderen Lager Dreck drin, da ich so schlau war, den Motor erst nach dem Spalten außen zu reinigen