Hallo Forum,
ich habe derzeit eine Vespa N50 Spezial von einem Bekannten zur Reparatur.
Phänomen:
Kein vernünftiger Leerlauf
Motor geht nicht von der Drehzahl runter
Motor dreht teilweise einfach hoch wenn man Kupplung zieht.
Glühzündungen
War für mich klar: Falschluft
Zum Setup:
75er DR
Leovince Sportauspuff
Vergaser 16/16 (HD 84, ND 45, CHD 50)
Nun habe ich alles eliminiert was Falschluft verursachen könnte.
Habe den Motor zum Schluss auch abgedrückt Und er hält komplett den Druck. Filzring auch neu und gefettet.
Vergaser auch neu gedichtet. Hat auch den Leckagetest überstanden.
Motor läuft auch schon besser. Zündkerze war nun bei der 84er Düse nun auch schwarz.
Habe nun neu abgedüst: HD74
Nebendüse bin ich runter auf 35, da überhaupt nur hier die Gemischschraube reagiert. Bei den anderen Düsen muss man sie komplett rein schrauben damit der Motor überhaupt Reaktion zeigt.
Sobald man etwas fetter einstellt dreht er im Stand wieder hoch, ansonsten bleibt er zwar auf Drehzahl und fällt nur langsam wieder ab.
Die genaue Analyse: Zündkerze Rehbraun.
Wenn man immer Vollgas fährt oder nur ganz langsam fährt ist alles gut.
Allerdings habe ich nun gemerkt, dass wenn man im oberen Teillastbereich fährt wieder die Glühzündungen auftreten. Zündkerze hatte ich vorher schon von einer NGK 7 auf eine 8er gestellt. Werde jetzt noch eine 9er versuchen.
Nun meine Frage:
Wie kann man bei einem Flachschieber Vergaser den Teillastbetrieb fetter machen? Ich hab ja keine Düsennadel. Einfach HD größer?
Außerdem kommt der Motor von unten schlecht aus dem Quark. Wird zwar besser wenn man das Standgas anhebt aber das Ansprechverhalten ist trotzdem noch träge.
Danke.