Da muss ja eigentlich bald mal der Kolben durchgebrannt sein....
Glühzündung bei hohem Teillastbetrieb
-
-
Mach schnell eine grössere ND rein 45 dann kommt sie auch schneller ins Standgas runter
-
Danke für die vielen Tipps. Werde mich am Wochenende mal um die ganzen Dinge kümmern.
45er HD hätte ich auch gesagt und war auch mal drin. Leider funktioniert das mit den Glühzündungen nicht. Wenn die Glühzündungen behoben sind werde ich natürlich auch das testen.
Halte euch auf dem Laufenden.
-
Vielleicht kann mir trotzdem jemand noch meine Eingangsfrage beantworten.
Wie mache ich bei einem Schiebervergaser den Teillast fetter?
Es gibt ja keine Düsennadel die man höher hängen könnte.
-
Quetschspalte mal gemessen?
-
Guten Abend!
Ich bin keineswegs der Smallframe-Technikkönig, aber: ist da eine passende Zylinderhaube drüber? Ist die überhaupt installiert?
Manchmal passieren ja die dümmsten Sachen...
Viele Grüße
Henning
-
Teillast machst du über die Nebendüse fetter. 38 find ich auch rein vom Gefühl her bissl wenig für 75ccm
-
Habe aber auch schon gelesen dass die Hauptdüse bei den shb Vergasern auch in den Teillastbetrieb mit reinfunkt. Das ist also wohl nicht so getrennt voneinander wie es bei anderen Vergasern ist
-
Muss aber sagen dass das bisher ein wirklich interessanter Thread ist. Glühzündung hab ich bisher zum Beispiel noch nie erlebt. Auch dass die Kiste so schnell ist mit nem 75 DR ist schon verrückt. Vllt kannst du ja über das Setup noch bisschen schreiben wenn du mehr weisst(primär etc.)
-
Motor mit SHB läuft mit recht wenig Drehung am Gasgriff auch ohne ND (z. B. wenn diese verstopft ist).
Die HD ist beim SHB eher Durchflußbegrenzer als Zerstäuber. Die ND wird über die HD mit Sprit versorgt.
-
Hauptdüse ist auch bei allen anderen Vergasern immer aktiv.
Oder hat ein Vergaser dort einen Verschluss?
-
Erklär mir das doch bitte mal. Lese seit Jahren überall Nd ist für Teillastbetrieb und Hd für Volllast. Wie funktioniert das denn genau?
Habe aber auch schon gelesen dass die Hauptdüse bei den shb Vergasern auch in den Teillastbetrieb mit reinfunkt. Das ist also wohl nicht so getrennt voneinander wie es bei anderen Vergasern ist
Das hab ich tatsächlich irgendwann hier im Forum genau so gelesen wie ich es geschrieben habe. Dachte der/diejenige hatte Recht damit
Wollte es raussuchen finde es aber nicht mehr
-
Die HD wird ja nicht abgeschaltet im niedrigen Lastbereich, nur reicht der Durchzug im Vergaser nicht, genug Sprit aus der HD zu ziehen. Da kommt dann die ganze Mimik für Teillastanreicherung ins Spiel.
-
Wenn es Glühzündungen im Teilleistbereich sind dann heißt das doch das die Kerzenelektrode glüht und auch ohne Zündung das Gemisch entzündet?
Warum geht der Motor dann wenn man Gas gibt aus? Hört die Kerze schlagartig auf zu glühen? Passiert das auch bei Gaswegnahme?
Läßt sich der Effekt auch in den anderen Gängen bei gleicher Drehzahl beobachten?
Lange Rede kurzer Sinn, handelt es sich wirklich um Glühzündungen?
-
Dann mach doch einfach mal eine 50% größere Hauptdüse rein und versuche deine Hütte anzuschmeißen.
Der einzigste Unterschied ist dann gegeben wenn der Vergaser grenzwertig überdimensioniert ist und die Strömungsgeschwindigkeit gerade noch so ausreicht um aus dem gerade vorhandenen größten Loch noch paar Spritzer Sprit zu saugen.
Die meisten Leute holen sich in ihrem so stolzen Tuningsetup für über 500€ ganz oft einen Klemmer weil sie entweder mit einer zu fetten Teillast die zu magere Volllast kaschieren oder mit einer zu fetten Volllast die zu magere Teillast.....
Leider hast du nur eine Vespa und kannst nicht in den offenen Vergaser bei Betrieb reinschauen.
So würdest du im Standgas sehen wie auch die Hauptdüse im Standgas bedient wird.
Denn um das Standgas einzustellen öffnest du den Schieber der wiederum den Wirkungsbereich der Hauptdüse freigibt.
Probiere es einfach mal aus.
Hole dir eine zu große Nebendüse und probiere.
Ist sie zu fett dann reduziere die Hauptdüse.
Du wirst sehen das du auf eine bedingt fahrbare Einstellung kommen wirst.
Genau so ist es anders herum.
Was denkst du warum gerne bei den Automatik Scootern nach einer Montage eines Resopottes geraten wird wenn keine andere Hauptdüse zur Hand ist einfach den Nadelclip nach unten zu setzen?
Oder sogar beim Shop so angepriesen.
So fettest du die Teillast an um auch Kurzzeitig Volllast hinzubekommen.
Alles nur Augenwischerei um nach 100km einen Zylinder usw zusätzlich noch an den Mann zu bringen.
-
Danke für die Erklärungen, wieder was dazu gelernt
-
Hallo,
also es sind definitiv Glühzündungen. Ich habe heute sogar mal den Zündkerzenstecker abgezogen und Sie ist weitergelaufen. Dass sie ausgeht wenn man Gas gibt erkläre ich mir so, dass dann einfach ein Schwung kühles Gemisch kommt das dann nicht mehr durch die heiße Zündkerze entflammt werden kann. Er geht auch runter/aus wenn man den Choke zieht.
Bei Gaswegnahme passiert das nicht weil das Gemisch extrem Mager ist.
Was hält wirklich komisch ist, dass wenn ich Vollgas fahre und dann anhalten geht der Motor sofort unter. Es sei denn man fährt noch ein bisschen Teillast.
Dass die Vespa so schnell läuft macht mich auch stutzig. Es könnte schon sein dass da irgendwas nicht zusammen passt oder jemand selbst Hand angelegt hat.
Was mir auch komisch vorkommt, dass der Vergaser als ich die Vespa bekommen habe mit einer 84er HD bedüst war. Wenn man so andere Setups liest, dann liegen die bei max. ner 74er.
Die Glühzündungen treten in allen Gängen auf.
Wenn man genau aufpasst kann man es schon beim fahren irgendwie merken.
Zündung habe ich übrigens auf 17° abgeblitzt.
Habe heute mal die Zündung probeweise auf sehr spät gestellt. Wollte schauen ob sie dadurch kühler läuft. Leider wieder Glühzündungen.
Motorhaube habe ich natürlich drüber.
-
Lachgas oder Methan(n.Geruchsneutral) führst du aber nicht extra zu.😁⚡🌫⚡⚡🌫
Tausch einfach mal die Kerze.
Vielleicht hat die innen ne Macke.
Normal müsste der Kolben schon einen sichtbaren Lochbrand im Kolbenboden haben bei Glühzündung.
-
Tausch einfach mal die Kerze.
Vielleicht hat die innen ne Macke.
Normal müsste der Kolben schon einen sichtbaren Lochbrand im Kolbenboden haben bei Glühzündung.
Genau, das wäre die erste Maßnahme, bevor die Flucht ins Tun beginnt...
Der Motor ist nicht Original, versuche mal rauszubekommen, welches Setup genau an dem Motor durchgeführt wurde, sonst bleibt dir nichts anderes übrig als alles zu zerlegen... Deine Zündgrundplatte kann auch einen Kurzschluss haben... Aber wie gesagt, solange du nicht weiß was der Kollege an dem Motor umgebaut hast ist das alles nur Vermutung …
Gruß,
-
Ich glaube ein Ansatzpunkt ist uns in der momentanen Situationsbeurteilung leicht abhanden gekommen und je öfter ich mir die Aussagen durchlese umso mehr verstärkt sich bei mir das Gefühl, dass ggf. der Drehschieber oder der Kupplungsseitige Wellendichtring defekt sind.
Egal106s16 hat es auf der ersten Seiten eh schon angesprochen, aber da verlief sich die Diskussion dann mehr in Richtung Abdüsung Vergaser.
Nachdem der Vergaser ja neu ist, sämtliche verwendete Zündkerzen wahrscheinlich auch, die Zündung halbwegs abgeblitzt ist, kann es meines Erachtens nur am Kurbelwellenraum liegen. Ich gehe auch davon aus, dass du die Kerze bereits mehrmals gewechselt hast, sodass ein Kerzendefekt zum Ausschließen ist.
Du bist bei der Vergaserbedüsung extremst grenzwertig unterwegs und da würde ich jetzt wirklich bald aufhören weiter zu experimentieren, da sonst das Kolbenloch schneller kommt als du glaubst.
Mir ist schon klar, dass man sich an jeden Strohhalm klammert wenn man eine Kiste stehen hat, wo man davon ausgegangen ist, dass man maximal ein paar Kleinigkeiten beheben muss und der Hobel läuft.
Aber du solltest Dir mal überlegen wie viel Zeit du bereits in das Vergaser demontieren, abdrücken und Zündung verstellen gesteckt hast. In der gleichen Zeit wäre wahrscheinlich der Motor auch schon überholt.
Eine kleine Chance einen defekten Drehschieber zu kaschieren bestünde noch indem du eventuell auf Membran umrüstest, oder zumindest mal testest. Ggf. hat ja wer im Forum so ein Teil, dass er Dir zur Probe leihen könnte.
-