Hallo,
in meiner PK50XL Automatik (VA52T) war die Variomatik (auf dem Bild die untere) verbaut. Der Roller beschleunigte schlecht (vergleichbar, wenn man zu früh hoch schaltet). Die Endgeschwindigkeit wurde aber letztendlich erreicht.
Ich hatte irgendwann mal eine gebrauchte Varionmatik erworben (auf dem Bild die obere). Problem bei dieser Varionmatik war allerdings, dass eine der sieben Rollen insgesamt einen Hauch breiter war, so dass beim Einlegen in das Fliehkraftrollenlager kein Spiel mehr vorhanden war. Aus diesem Grund nahm ich von meiner alten Variomatik das Fliehkraftrollenlager und die Rollen (die mit den Hülsen) von der gekauften Variomatik. Nach dem Einbau war die Beschleunigung super.
Letztendlich habe ich die Riemenscheibe dann noch mit dem festgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Danach ist die Beschleunigung leider wieder schlechter geworden. Wie kann das sein ? Ich bin ratlos. Wenn die Rollen bzw. das Fliehkraftrollenlager verschlissen wären, hätte der Roller nach dem Einbau doch eigentlich nicht so super beschleunigen können, oder ?
Würde ja gerne die Rollen tauschen. Kennt jemand evtl. die Abmessungen und das Gewicht der Originalrollen ? Gibt es evtl. eine Alternative, die man in den gängigen Rollershops erwerben kann ?
Gruß